Die „Chefs“ im TV: Hinterm Herd und vor der Kamera

Konstantin Filippou in seinem Wiener  Restaurant. Ab 6. April ist er Juror in der ORF-Hauptabend-Show „Meine Mama kocht besser als deine!“ (ORF eins, 20.15 h)
Konstantin Filippou in seinem Wiener Restaurant. Ab 6. April ist er Juror in der ORF-Hauptabend-Show „Meine Mama kocht besser als deine!“ (ORF eins, 20.15 h)(c) Stanislav Jenis
  • Drucken

Das Küchenfernsehen landet im Hauptabend. In neuen Shows auf ORF und Puls 4 geht es weniger ums gesittete Schaukochen, mehr um den Wettkampf. Herdprofis wie Konstantin Filippou, Johanna Maier, Alexander Kumptner und Andreas Wojta reden über das Showbusiness.

Es war nie richtig weg und erlebt jetzt doch eine kleine Renaissance: das Küchenfernsehen. In Österreich hat es die vergangenen zwei Jahrzehnte sehr beständig, aber nicht weiter auffällig im Nachmittags- („Frisch gekocht“) oder Nachtprogramm („Silent cooking“) existiert. Das ändert sich jetzt, denn in diesem Frühling drängen die Küchenshows in den Hauptabend: Ab 6. April lässt etwa der ORF in „Meine Mama kocht besser als deine!“ jeden Freitag kochroutinierte Mütter und Väter mit ihren wenig bis gar nicht kulinarikerfahrenen Töchtern und Söhnen an den Herd. Konkret beraten die Eltern ihr Kind, das gegen ein anderes Tochter-Mutter-/Vater-Sohn-Team antreten muss. Schauspielerin Katharina Straßer moderiert, Spitzenkoch Konstantin Filippou ist Juror (siehe rechts).

Der Gastronom führt seit fünf Jahren ein eigenes Restaurant in der Wiener Dominikanerbastei, vor drei Jahren hat er daneben auch ein Bistro eröffnet. Trotzdem nimmt er sich Zeit für Fernsehauftritte, von „Frisch gekocht“ auf ORF bis „Kitchen Impossible“ mit Tim Mälzer auf Vox. Es sei in erster Linie „die Neugier“, die ihn dazu treibt, sagt er. Aber auch der etwas naive Wunsch, seinen Beruf in ein besseres Licht zu rücken. Dass mediale Präsenz auch gut für das Restaurantgeschäft ist, leugnet er nicht. Wobei für ihn die Chancen 50:50 stehen, dass die Zuseher einen mögen oder eben nicht mehr sehen wollen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Konstantin Filippou.
Gourmet

„Pastete in vier Stunden? Geht nicht!“

Der Wiener Sternekoch Konstantin Filippou über seine TV-Erfahrungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.