Hart ins Gericht: Wer wagt es noch einmal, "lecker" zu sagen?

Hart ins Gericht gehen wir ab sofort mit Gästen und Gastronomen, Trends und Traditionen. Diesmal: Kulinarische Phrasen, die wir nicht mehr lesen wollen. "Regional und saisonal" ist nur die Spitze des Eisbergs.

1. "Lecker". Am schlimmsten in dieser Verwendung: "Gehen wir lecker Sushi essen?" "Wollen wir lecker Pasta kochen?" Nein. Never. Nie.

2. "Erlesene Gaumenfreuden". Wer derart näselt, hat ewigen Schnupfen verdient. 

3. "Herzhafte Schmankerln". Ausnahme: Fans des Nockalm Quintetts dürfen diese Phrase verwenden.

4. "Lässt die Geschmackspapillen tanzen". Weder anatomisch noch stilistisch möglich.

5. "Innovative kulinarische Kreationen". Bitte belegen Sie einen Wortschatzerweiterungskurs.

6. "Ein Feuerwerk der Aromen". Siehe Nummer 5. 

7. "Für jeden Geschmack ist etwas dabei." Will man wirklich in ein Restaurant gehen, das den Darmstädter Seniorenreisebus ebenso als Zielgruppe sieht wie den Club den veganen Paleofruktarier? 

8. "Das gemütliche Ambiente lädt zum Verweilen ein." Danke, wir gehen lieber wieder.

9. "Fans von XX kommen auf ihre Kosten." Soll ein Lokal eine Bedürfnisanstalt sein? 

10. "Die abwechslungsreiche Bierauswahl rundet die Weinkarte ab." Äh, wie jetzt?

11. "Als kulinarische Stilrichtung gibt der neue Küchenchef regional und  saisonal vor." Ist nicht wahr, gibt's denn so etwas, euer Ernst, wirklich?!?

12. "Mit viel Kreativität und langjähriger Kocherfahrung verschiedenster kulinarischer Richtungen kreieren wir regionale als auch internationale Schmankerl. Unseren Gästen bieten wir eine abwechslungsreiche Speisekarte mit klassischen Gerichten bis hin zu ausgefallenen Speisen und außergewöhnlichen Kreationen. Saisonale Spezialitäten versprechen vielfältige Gaumenfreuden." Kein Kommentar. Ein Originaltext. Man könnte genauso gut schreiben: "Bla blablabla blah blah blablabla blubb bla."

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gourmet

Hart ins Gericht: Gruselkabinett der Online-Rezepte

Hart ins Gericht gehen wir ab sofort mit Gästen und Gastronomen, mit Trends und Traditionen. Diesmal: die unnötigsten Kochideen, die blödesten Anleitungen und die "schönsten" Fotos.
Gourmet

Hart ins Gericht: Hier schmeckt Wien am schlechtesten

Hart ins Gericht gehen wir ab sofort mit Gästen und Gastronomen, mit Trends und Traditionen. Zum Start: Wiener Gastro-Horror in fünf Kategorien. Erstellt auf Basis von Tripadvisor-Superlativen.
Gourmet

Hart ins Gericht: So bringt man einen Sommelier zur Weißglut

Hart ins Gericht gehen wir mit Gästen und Gastronomen, Trends und Traditionen. Diesmal: Die dümmsten Fragen und Wünsche an Sommeliers. Zusammengetragen von den Besten ihrer Zunft. Teil 1.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.