Das Bier, der Schweinskopf und die Weinfässer

Jörg Gartler hat in seiner Brauküche 35 schon Schweinsköpfe eingebraut. Derzeit lässt er Bier im Weißburgunderfass reifen – immerhin befindet sich die Brauerei im Weinviertel.

Braumeister Jörg Gartler lässt seine Biere gerne im Weinfass lagern und verwendet unterschiedlich stark geröstetes Bio-Malz.
Braumeister Jörg Gartler lässt seine Biere gerne im Weinfass lagern und verwendet unterschiedlich stark geröstetes Bio-Malz.
Braumeister Jörg Gartler lässt seine Biere gerne im Weinfass lagern und verwendet unterschiedlich stark geröstetes Bio-Malz. – (c) Clemens Fabry

Ein Glück, dass Jörg Gartler und seine Familie keinen Bedarf für eine Doppelgarage haben. „Die brauchen wir nicht und irgendwas muss man mit den alten Stallungen tun“, sagt der gelernte Biotechnologe, der vor ein paar Jahren von einer Neuseelandreise das Bierbrauen als neues Hobby mit nach Hause gebracht hat. Zuerst hat er gemeinsam mit seiner Frau Kathrin Erlebach und seinem Bruder Rainer Gartler begonnen, daheim in der eigenen Wohnung (damals noch in Wien) Bier zu brauen. Das habe von Anfang an geschmeckt. Irgendwann hat sich das Ehepaar in Schalladorf im Weinviertel einen hübschen Zweitwohnsitz – ein altes Bauernhaus – zugelegt. Immerhin stammt Gartler aus Hadres, das nur rund zehn Kilometer entfernt liegt (beides gehört zum Bezirk Hollabrunn).

Das Hobby wurde größer, irgendwann wurde der Zweit- zum Erstwohnsitz und diesem eine kleine Brauerei angehängt. Einfach sei das nicht immer gewesen. Dass er aus der Gegend stammt, hat ihm nicht viel genutzt. Ein paar Neidern ist es gelungen dem „Zuagrasten“ die Betriebsanlagengenehmigung wenn auch nicht zu verhindern, so doch zu verzögern.

Das ist drin:

  • 5 Minuten
  • 850 Wörter
  • 1 Bild

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 15.04.2018)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgekauft
    Meistgelesen