Unter 20 Euro

Pub Francais

Pub Francais: 9., Liechtenwerder Platz 1.
Pub Francais: 9., Liechtenwerder Platz 1.(c) Pub Francais
  • Drucken

Mit dem Café Francais hat das neue Pub Francais bei der Spittelau nichts zu tun. Hier gibt es Flammkuchen und einen Gastgarten für Asphaltcowboys.

Es ist bekanntlich die Lage, die es ausmacht. Das gilt nicht nur für das Eigenheim, sondern auch für die Gastronomie. In diesem Sinn hat das neue Pub Francais am Liechtenwerder Platz bei der Spittelau schlechte Karten. Denn derzeit will natürlich jeder draußen sitzen. Und unter draußen versteht auch der gelernte Wiener ein lauschiges Plätzchen, das zumindest ein bisschen Grün und Ruhe zu bieten hat. Da hat es der Gastgarten des Pub Francais schwer, denn hier gibt es zwischen Gürtel, Auffahrt zur Gürtelbrücke und Müllverbrennungsanlage nur Asphalt. Die Überdachung und der Baum helfen da wenig. Hier dürften sich nur echte Asphaltcowboys wohl fühlen.

Das Pub Francais (das mit dem Café Francais beim Schottentor nur den Namen gemeinsam hat) ist wohl eher ein Lokal für drinnen. Das Souterrainlokal sieht so aus, wie ein modernes Lokal heute eben aussieht: viel Holz, ein paar rohe Ziegeln und Industrielampen. Es gibt einen recht großen Raucherbereich an der Bar, Nichtraucher müssen im Extrazimmer Platz nehmen. Was genau ein französisches Pub ist, erfährt man hier nicht wirklich. Vielmehr ist es eine Mischung aus Café, Bar und Bistro, mit Lillet-Drinks, ein paar (vermeintlich) französischen Klassikern, Flammkuchen und natürlich Burger. Letztere (mit 200g-Charolais-Rind, 13,50 Euro) kann man getrost auslassen, das Fleisch ist auf Teufel komm raus durchgebraten, die Pommes dazu eher geschmacklos. Die Zwiebelsuppe (3,90 Euro) ist da schon wesentlich besser, aber irgendwie auch kein Sommergericht. Tarte flambée oder Flammkuchen gibt es hier in großer Auswahl, und die sind dank dünnem, knusprigem Teig und feinem Belag durchaus gut (Elsässer Art mit Creme, Speck, Zwiebel und Käse, 8,50 Euro oder Ziegenkäse, Rucola und Tomaten, 9,80 Euro). Für den großen Hunger gibt es die All-you-can-eat-Variante (15,90 Euro). Vielleicht doch einfach mehr ein Winterlokal.

Pub Francais: 9., Liechtenwerder Platz 1, täglich 17–1 Uhr, pubfrancais.at, ✆ 01/399 06 70, Pub Francais

diepresse.com/essen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 03.06.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Wilde Ehe: 18., Kutschkergasse 22.
Lokalkritik

Unter 20 Euro in der Wilden Ehe am Kutschkermarkt

Der Kutschkermarkt hat mit der Wilden Ehe das bekommen, was noch gefehlt hat: ein nettes, unkompliziertes Lokal, in dem sich der Feierabend ausklingen lässt.
Die Goldene Banane, Brockmanngasse 89, 8010 Graz.
Gourmet

Unter 20 Euro in der Goldenen Banane

Ein Lokal zeigt auf, wie liebevoll und trotzdem günstig Fast Food gehen kann. Die Goldene Banane in Graz ist spannend, kocht eher deftig, dafür mit viel Liebe.
Das Plain Vienna: 9., Berggasse 25.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Plain Vienna

Der österreichische Fußballer Rubin Okotie hat in der Berggasse das Plain Vienna eröffnet, in dem es gesunde, tatsächlich gute Bowls und Superfood-Shakes gibt.
Konzertcafé Schmid Hansl Schulgasse 31.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Konzertcafé Schmid Hansl

Das legendäre Konzertcafé Schmid Hansl versucht die Synthese aus Wiener Kaffeehaus und einem Bioladen.
Café Trabant, Dittesgasse 3, 1180 Wien.
Lokalkritik

Unter 20 Euro im Café Trabant

Aus der Reihe »Die Erschließung der Außenbezirke durch Lokale, die man innerhalb des Gürtels erwarten würde« – das neue Café Trabant in Währing.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.