Marcus Gruzes: Der Kärntner Winzer

Marcus Gruze ist viel in der Welt herumgekommen.
Marcus Gruze ist viel in der Welt herumgekommen.(c) Ferdinand Neumüller
  • Drucken

Im alpinen Raum Wein zu machen war nicht der naheliegendste Weg. Aber es ist Marcus Gruzes Weg geworden.

„Was wäre das Leben ohne den Wein?“, beginnt Marcus Gruze. Hält gleich wieder inne, sucht besonnen nach den richtigen Worten. Als Romantiker und Schöngeist bezeichnet sich der Winzer, „einen Weingarten in der Heimat zu bewirtschaften ist mein Traum.“ Ein gelebter Traum.

Auf seinen fünfzehn Wanderjahren hatte es Marcus Gruze, in einem Gasthaus groß geworden, als Koch, als Barmann, als Kellner in die Welt hinaus verschlagen. In Neuseeland entdeckte er seinen grünen Daumen, und da und dort sah er, wie viele Systeme und Menschen ticken und wie er nie ticken wollte. Heute betreibt er gemeinsam mit Partnerin Uta Slamanig das bekannteste Kärntner Weingut: Georgium am Längsee. Neben einer „Hommage an die Heimat“, seinem Schaumwein aus der traditionsreichen wie sperrigen Kärntner Speckbirne, werden am Längsee ausschließlich Burgundersorten abgefüllt. Pinot noir, Chardonnay, Weißburgunder, Grauburgunder.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Margit und Josef Nuart haben immer mit einer großen Portion Intuition gearbeitet.
Gourmet

Margit und Sepp Nuart: Die Kreislauf-Visionäre

Sie haben ihr Glück im Schafkäse gefunden. Und in ihren Schafmolkeweideschweinen: Margit und Sepp Nuart.
Martin Müller ist der Wildfangspezialist vom Weißensee.
Gourmet

Martin Müller: Der mainstreamresistente Fischer

Martin Müller pfeift auf Speisefischzucht und setzt auf Angelguiding und Wildfang.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.