Gartenkralle

Trichter, Dolden und Ballone

Die Prunkwinde gedeiht überall, wo es Sonne, Wasser, Nahrung und eine Rankhilfe gibt.
Die Prunkwinde gedeiht überall, wo es Sonne, Wasser, Nahrung und eine Rankhilfe gibt.(c) Ute Woltron
  • Drucken

Einjährige Kletterpflanzen sind immer ein Spaß, weil sie für Abwechslung sorgen.

Da wir heute bei der Gartenplanung und Vorfreude sind, ein Vorschlag für zu überwuchernde Balkongeländer und andere Kletteranlagen: Probieren Sie die Einjährigen unter den Kletterern aus und schöpfen Sie dabei aus dem Vollen. Es gibt sie in den unterschiedlichsten Formen und Blütenfarben, und sie gedeihen überall, wo es Sonne und eine Kletterhilfe gibt. Alle Einjährigen wachsen rasch und blühen schnell. Sie wissen, dass ihre Saison kurz ist. Begeben Sie sich also auf die Suche nach Samen, hier ein paar Ideen. Ballonrebe, Cardiospermum halicacabum: Die Blüte ist unscheinbar weiß, auffällig sind dafür die kugelig-lampionartigen, bis zu fünf Zentimeter großen Ballonfrüchte.

Die Samen darin sind schwarz und weisen eine weiße, herzförmige Zeichnung auf, was der Pflanze den Namen Herzsame eingetragen hat. Glockenrebe, Cobaea scandens: Je nach Sorte wandeln sich die an die drei, vier Zentimeter großen, duftenden Glockenblüten von Grün zu Violett oder zu Weiß. Säen Sie drei Samen pro Topf und zwicken Sie die ersten Triebe hin und wieder ab, dann verzweigt sie sich besser und wächst dichter. Schönranke, Eccremocarpus scaber: Sie trägt je nach Sorte gelbe, orangefarbene, rote, rosa Blütenglocken in riesigen, lang blühenden Dolden. Wie der Name schon verrät, zählt die Schönranke zu den aufregendsten Kletterpflanzen. Die chilenische Schöne will viel Sonne und Dünger.

Prunkwinde, Ipomoea tricolor: prachtvolle, bis zu zehn Zentimeter große Trichter öffnen sich täglich in einem Farbspektrum von Weiß über Himmelblau bis Schwarzviolett. Die Pflanze gedeiht überall, wo es Sonne, Wasser, Nahrung und eine Rankhilfe gibt, die sie hurtig umschlingen kann. Die Samen kommen ab März in Anzuchttöpfchen und an das Fenster, dann haben Sie einen Zeitvorsprung im Mai, wenn die Pflanzen an ihrem Bestimmungsort draußen eingesetzt werden.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 06.01.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.