Gartenkralle

Die Wurzeln der Welt

Philosophische Ehrenrettung: Pflanzen als „die eigentlichen Erschaffer der Welt“.
Philosophische Ehrenrettung: Pflanzen als „die eigentlichen Erschaffer der Welt“.(c) imago/CHROMORANGE (CHROMORANGE / Dieter Moebus)
  • Drucken

Pflanzen, rückt Emanuele Coccia endlich zurecht, sind die Grundlage allen Lebens.

Vielleicht ist in Wirklichkeit alles ganz anders. Vielleicht müssen wir uns, bevor wir einen solchen Satz überhaupt denken, mit dem Wesen oder Unwesen des Begriffs „Wirklichkeit“ auseinandersetzen. Vielleicht – nein, ziemlich wahrscheinlich sogar – sind wir Menschen die größten Selbstüberschätzer, die jemals auf dem blauen Planeten wandelten, denn das einzig Gewisse ist, dass wir wissen, nichts zu wissen.

Unsere Erde mag der Blaue Planet sein, meint der amerikanische Botaniker Karl Joseph Niklas, doch die Welt ist grün. Diese Feststellung setzt der französisch-italienische Philosoph Emanuele Coccia an den Beginn seiner Betrachtungen über die Pflanzen, die er „Die Wurzeln der Welt“ nennt. Denn Pflanzen waren vor uns Tieren da, sie ernähren uns, sind die Grundlage allen Lebens, oder gar, wie er Autor schreibt, die „eigentlichen Erschaffer der Welt“. Doch wir missachten sie, nehmen sie kaum als Lebewesen wahr, denn sie leben in einer völlig anderen Zeitdimension als wir Tiere. Ein großer Teil von ihnen steckt gar unsichtbar in der Erde. Ihre Bewegungen sind so langsam, dass wir sie kaum mitverfolgen können in unserer Hastigkeit, und doch sind wir alle unmittelbar von ihnen abhängig. Wir ernähren uns von ihnen, atmen ihren Atem und kennen oft nicht einmal ihre Namen und Verwandtschaften.

Emanuele Coccias Abhandlung ist nicht zuletzt eine lang überfällige Abrechnung mit der aristotelischen Weltbetrachtung, mit dessen unwidersprochen hingenommener Hierarchie der Lebewesen, in der die Pflanzen grundlegende Missachtung erfahren. Coccia ist nicht nur Philosoph, er besuchte eine Landwirtschaftsschule und verbrachte seine Jugend „versunken in Büchern über Botanik, Agrarchemie, Gemüseanbau und Insektenkunde“. Was für eine herrliche Kombination.

Die Wurzeln der Welt
Emanuele Coccia, Hanser, € 20,60

("Die Presse", Print-Ausgabe, 01.07.2018)


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.