Die Rehabilitierung des Frühstückseis

In Österreich gilt aktuell die Empfehlung, nicht mehr als drei Eier pro Woche zu essen. Mit rund 235 Eiern pro Kopf und Jahr liegt Österreich aber klar über der empfohlenen Menge.
In Österreich gilt aktuell die Empfehlung, nicht mehr als drei Eier pro Woche zu essen. Mit rund 235 Eiern pro Kopf und Jahr liegt Österreich aber klar über der empfohlenen Menge.Getty Images/EyeEm
  • Drucken

Das tägliche Ei soll aktuellen Studien zufolge gesünder sein als bisher angenommen, vor allem für die Herzgesundheit. Kritiker sprechen von einer verkürzten Darstellung der Ergebnisse. Wie viel Ei tut gut? Und wie schädlich ist Cholesterin nun wirklich?

Eierspeise, Schnitzelpanier, Apfelkuchen – Eier sind fixer Bestandteil der klassisch österreichischen Küche. Dennoch warnen Experten seit Jahren vor einem zu hohen Eikonsum. Der Grund: Eier enthalten viel Cholesterin. Ein hoher Cholesterinspiegel im Körper erhöht das Risiko für Herzkreislauferkrankungen, denn er kann zu Atherosklerose führen, im schlimmsten Fall zum Herzinfarkt oder Schlaganfall.

Doch aktuelle Studien zeigen, dass Eier in der Vergangenheit eventuell zu Unrecht verpönt wurden. Einer chinesischen Langzeitstudie zufolge, die im Mai in der Fachzeitschrift „Heart“ veröffentlicht wurde, könnte Eiern sogar eine gesundheitsfördernde Wirkung zugeschrieben werden: Das britisch-chinesische Forscherteam um Liming Li von der Universität Peking untersuchte knapp neun Jahre lang etwa 461.000 gesunde Erwachsene, um herauszufinden, inwiefern sich eine Vorliebe für Eier auf ihre Herzgesundheit auswirkt. Das überraschende Ergebnis: Studienteilnehmer, die ein Ei pro Tag aßen, hatten ein deutlich geringeres Risiko für Herzkreislaufkrankheiten als Personen, die keine Eier konsumierten.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.