Je höher die Motivation, desto leichter ist das Ziel erreicht

Ein Neuanfang nach einer Trennung oder Krankheit, gute Vorsätze zu Jahresbeginn: Jeder Mensch will irgendwann etwas in seinem Leben ändern. Wie das funktioniert, erklärt Sportpsychologe Georg Hafner, der anderen Menschen hilft, ihre Ziele zu erreichen.

Nirgendwo ist das Drama so groß wie im Sport. Sieg oder Niederlage sind hier oft nur Millisekunden voneinander entfernt. Ein Scheitern bedeutet für den Sportler meist durchhalten, weiter trainieren, wieder von vorne beginnen, sich vielleicht komplett neu erfinden. Sportpsychologen wie Georg Hafner, der derzeit Spitzensportler in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele betreut, sind dann da, damit Sportler ihre Ziele erreichen. Die Werkzeuge dafür lassen sich auf den Alltag umlegen.

Damit man seine Ziele erreicht, sagte Hafner – sei es nach einer Trennung oder weil man mit dem Rauchen aufhören wolle – brauche es in erster Linie Motivation. „Wenn die Motivation hoch ist, dann wird es mir leicht gelingen durchzustarten. Die Motivation wiederum wird wachsen, wenn ich gewisse Ziele für mich formuliere“, erklärt er. Bei den Zielen sei es wiederum wichtig, dass sie realistisch sind – und man eine Strategie entwickle, um sie zu erreichen. Das könne auch mithilfe von Professionisten wie Diätologen oder Psychologen passieren.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Archivbild
Salon

Nach der Verurteilung: Wie beginnen Straftäter neu?

Wird jemand aus der Haft entlassen, ist für die Justiz der Fall meist erledigt: Doch für Ex-Häftlinge oder Vorbestrafte fängt danach erst die Arbeit an. Wie gelingt einem Verurteilten ein Neustart im Leben? Ein Gespräch mit Klaus Priechenfried, Leiter der Bewährungshilfe.
Eine rein pflanzliche Ernährung ist schwierig aufrechtzuerhalten – das Risiko einen Nährstoffmangel zu bekommen ist hoch.
Geschichten des Jahres…

Veganismus: Gefährlich viel Gemüse?

Gourmet

Diäten auf dem Prüfstand

Die Arbeiterkammer Oberösterreich hat unterschiedliche Diäten untersucht. Welche Kuren Erfolg versprechen und wann der Jojo-Effekt lauert, im Überblick.
Leben

Wenn vegane Influencer wieder Tiere essen

Mit einer rohen veganen Diät wurde die 29-jährige Influencerin Yovana Mendoza sehr erfolgreich. Jetzt isst sie aus gesundheitlichen Gründen wieder Fisch und Eier, doch ihre Millionen Fans sind wenig begeistert.
Willkommen in der Fastenzeit
Gesundheit

Intervallfasten ist gut - aber nicht besser als andere Diäten

8:16 oder 5:2? Intervallfasten ist sicher ein dominanter Trend auf dem aktuellen Diät-Markt. Forscher haben die Wirksamkeit untersucht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.