Neue Therapie für jüngere Patientinnen

Neue Therapie fuer juengere
Neue Therapie fuer juengereReuters
  • Drucken

Eine neue Therapie zeigt Fortschritte in der antihormonellen Behandlung für besonders gefährdete, junge Brustkrebspatientinnen.

Eine neue Behandlungsform für junge Frauen mit Brustkrebs und einem besonderen Risiko haben Wissenschaftler um Rupert Bartsch vom Comprehensive Cancer Center (CCC) der MedUni Wien und des Wiener AKH entwickelt. So lässt sich durch eine neuartige antihormonelle Kombinationstherapie die Krankheit länger stoppen, bevor zu belastenderen Chemotherapien gegriffen werden muss, erklärte der Experte von der Universitätsklinik für Innere Medizin I am Mittwoch beim Europäischen Brustkrebskongress in Wien.

Brustkrebs vor der Menopause

Es ist eine ganz besondere Gruppe von Patientinnen, um die es in der Studie geht, die Bartsch bei einer Pressekonferenz vorstellt. Der Experte: "Es handelt sich um Frauen mit Brustkrebs vor der Menopause, bei denen der Tumor hormonrezeptorpositiv und bereits metastasiert ist. Das ist eine kleine Gruppe, da Brustkrebs häufiger im fortgeschrittenen Alter und damit bei postmenopausalen Frauen auftritt. Zudem ist der Tumor bei jungen Frauen seltener hormonrezeptorpositiv."

Hormonabhängiger Brustkrebs

Insgesamt 26 Frauen mit dieser speziellen und seltenen Konstellation wurden mit einer neuen antihormonellen Kombinationstherapie behandelt: Sie erhielten die Substanz Fulvestrant als Hemmstoff für die Östrogenhormonrezeptoren und den Wirkstoff Goserelin, welcher durch Lahmlegung der Funktion der Eierstöcke einen künstlichen Wechsel herbeiführt. Hormonabhängiger Brustkrebs ist von den Wachstumsimpulsen des körpereigenen Östrogens abhängig.

Über ein halbes Jahr stabil

"Die neue Therapieoption erwies sich bei diesen jungen Patientinnen als sinnvoll", berichtete Bartsch. Die Frauen hatten zum Teil bereits eine andere antihormonelle Behandlung hinter sich, die aber an Wirksamkeit verloren hatte. "Ein komplettes Ansprechen konnte bei einer Patientin erzielt werden, ein partielles bei drei weiteren und bei elf Patientinnen konnte die Erkrankung über mindestens ein halbes Jahr stabilisiert werden."

Länger ohne Chemotherapie

Zusammen ergebe das eine Wirksamkeit die bei 58 Prozent liege. Michael Gnant (MedUni Wien am AKH), lokaler Organisator der Europäischen Brustkrebskonferenz in Wien, betonte, dass man mit dieser Studie jetzt erstmals eine zusätzliche antihormonelle Therapie für diese kleine Patientengruppe zur Verfügung habe, mit der man die Krankheit eben länger noch ohne Chemotherapie unter Kontrolle halten könne. Bei der behandelten Patientengruppe betrug die Zeit bis zum Fortschreiten der Erkrankung durchschnittlich sechs Monate, die Frauen überlebten im Durchschnitt 32 Monate.

Eine weitere Chance

Gnant, Spezialist an der Universitätsklinik für Chirurgie in Wien und Präsident der Österreichischen Studiengruppe für Brust- und Darmkrebs (ABCSG): "Die Resultate zeigen, dass bei biologisch ausgewählten hormonrezeptorpositiven Patientinnen die antihormonelle Therapie auch im jungen Lebensalter eine vielversprechende Option darstellt. Selbst wenn die bisher behandelte Patientinnenzahl aufgrund der relativen Seltenheit dieser Situation noch klein ist, steht damit eine weitere Therapiechance zur Verfügung."

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Genom
Gesundheit

Genomtest erspart Patientinnen Chemotherapie

Anhand einer Auswahl von 70 bestimmten Genen in einem Tumor kann der Mammaprint-Test vorhersagen, welche Patientinnen ein geringes bzw. hohes Risiko für die Bildung von Metastasen haben.
Brustkrebs BrustkrebsScreenings zeigen Wirkung
Gesundheit

Brustkrebs-Screenings zeigen Wirkung

In Österreich soll kommendes Jahr ein breites Mammografie-Screening-Programm für Frauen etabliert werden. Eine niederländische Studie beweist die Wirksamkeit solcher Screenings.
Symbolbild
Gesundheit

Dichtes Brustgewebe bedeutet erhöhte Gefahr

Wissenschaftler haben einen Zusammenhang zwischen der Dichte des Brustgewebes und dem Risiko eines Brustkrebs-Rückfalls ermittelt.
Symbolbild
Gesundheit

Brustkrebs-Therapie: "Wir sind nicht gut genug"

Brustkrebs ist die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. In Österreich gibt es pro Jahr rund 5000 Neuerkrankungen. Zwischen 70 und 80 Prozent der Patientinnen können geheilt werden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.