Die wichtigsten Antworten

Hilft die F.-X.-Mayr-Kur auch bei Bluthochdruck? Dürfen auch Kinder eine solche Kur machen?

Nimmt man mit der F.-X.-Mayr-Kur ab?
Ja, viele nehmen ab. Aber das ist nicht das Hauptziel der Therapie. Es geht vielmehr um Darmsanierung und Regeneration der Darmflora und damit um eine Regeneration des gesamten Organismus.


Hat sich die Mayr-Kur geändert?
Ja, sie wurde weiterentwickelt und ist individueller geworden. Es wird sowohl bei der Ernährung als auch bei den Therapien viel mehr auf den Gesundheitszustand und die Vorlieben des Einzelnen eingegangen. Von der rigorosen Milch-Semmel-Variante wird immer öfter abgegangen.


Wie lang soll eine Mayr-Kur dauern?
Ideal sind drei bis vier Wochen. Unser Organismus braucht im Schnitt 21Tage, um Neues so zu verankern, dass es automatisch abgespult wird. Eine kürzere Kurdauer ist möglich, bringt meist aber nur unzureichende Langzeiteffekte.


Wer kann eine Mayr-Kur machen?
Außer Schwangeren und stillenden Müttern, Menschen mit Essstörungen oder Multipler Sklerose im Prinzip jeder nicht akut oder schwer erkrankte Mensch; auch für Kinder und alte Menschen ist die Mayr-Kur geeignet – sie erhalten dann meist keine rigorose, sondern eine milde Diätform.
Was darf man sich erwarten?
Entgiftung, Besserung von vielen Magen- und Darmproblemen, von Stoffwechselstörungen, Stärkung des Immunsystems. Unter anderem kann damit verhindert werden, dass aus einer Insulinresistenz (Vorstufe der Zuckerkrankheit) ein echter Diabetes wird (freilich nur, wenn man nach der Kur seinen Lebensstil ändert). Positiv soll sich die Kur auch auswirken bei: Allergien, Bluthochdruck, Burn-out, Cellulite, Depression, Hautleiden, Hormonstörungen, Konzentrationsschwäche. Leberverfettung, Nervosität, Migräne.

Ist die Mayr-Kur anerkannt?
Diagnostik und Therapie nach F.X. Mayr ist eine von der österreichischen Ärztekammer anerkannte Qualifikation von Ärzten nach spezieller Fortbildung.


Was sagen die Kritiker?
Die Mayr-Kur stellt, wie jede andere Diät, eine Belastung des Körpers dar. Zum anderen ist die gesundheitsfördernde Wirkung von Darmreinigungen umstritten. Umstritten ist ebenfalls folgende These, die Mayr-Ärzte vertreten: Viele Menschen seien übersäuert, eine Entschlackung sei notwendig. Allerdings mehren sich die wissenschaftlichen Hinweise, dass falsche Ernährung zu einer chronischen Übersäuerung führen kann.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.09.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.