Nelson Mandela aus dem Krankenhaus entlassen

Nelson Mandela aus dem Krankenhaus entlassen
Nelson Mandela aus dem Krankenhaus entlassenAP
  • Drucken

Der 94-jährige Friedensnobelpreisträger erholt sich weiter zuhause, teilte das Präsidentenbüro Südafrikas mit. Mandela war Anfang Dezember wegen einer Lungenentzündung eingeliefert worden.

Der südafrikanische Ex-Präsident Nelson Mandela ist kurz nach dem Heiligen Abend aus dem Krankenhaus entlassen worden. Der 94-Jährige habe die Klinik, in der er wegen einer Lungeninfektion behandelt worden war, am Mittwochabend verlassen, teilte das Büro von Präsident Jacob Zuma mit. Der Friedensnobelpreisträger werde jetzt weiter zuhause in Hougton in Johannesburg medizinisch versorgt, "bis er sich vollkommen erholt hat".

Der 94-jährige Mandela war Anfang Dezember wegen einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert worden. Anschließend wurden ihm mehrere Gallensteine entfernt. Wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheid-Regime verbrachte Mandela 27 Jahre seines Lebens im Gefängnis und kam erst 1990 frei. Der Klinikaufenthalt war der längste seit seiner Haftzeit.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mandela
Salon

Mandela auf dem Weg der Besserung

Der 94-Jährige hat seine Gallensteinoperation offenbar gut überstanden. Wann der Anti-Apartheitskämpfer aus dem Krankenhaus entlassen wird, ist noch offen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.