Den Fängen des IS entkommen

Die Jesidin Nadia Murad (l.) entkam dem sogenannten Islamischen Staat. Die Menschenrechtsanwältin Amal Clooney unterstützt die Aktivistin.
Die Jesidin Nadia Murad (l.) entkam dem sogenannten Islamischen Staat. Die Menschenrechtsanwältin Amal Clooney unterstützt die Aktivistin.(c) REUTERS (Lucas Jackson)
  • Drucken

Terroristen verschleppten die Jesidin Nadia Murad. Sie konnte fliehen – und hat nun ein Buch über ihr Martyrium veröffentlicht. Es ist ein Zeugnis von den Gräueltaten der IS-Extremisten.

In Nadia Murads Wunschvorstellung kommt es eines Tages zu folgender Situation: Salwan steht vorne im Gerichtssaal, Murad zeigt auf ihn und sagt: „Das ist der Riese, der uns alle in Angst und Schrecken versetzt hat.“ Murad erzählt dann, wie er Rojian, ihre Nichte, gekauft, vergewaltigt, geschlagen, bestraft und – nachdem Rojian flüchten konnte – deren Mutter gekauft und ebenfalls versklavt hat. Salwan, der Riese, war einem Ungeheuer gleich, wird Murad sagen, mit seinem fleischigen Gesicht und seinen vor Hass flammenden Augen.

Als Zweites wird sie im Gerichtssaal auf Haji Salman zeigen, ihren Peiniger. Ein dürrer Mann, der sie in Mossul als seine vierte „Sabiya“ – Sklavin – kaufte. Nadia Murad wird dann alles erzählen: wie er sie vergewaltigte, erniedrigte, sie zwang, kurze Kleider zu tragen, wie er sich damit brüstete, Jesiden umgebracht zu haben. Denn die ganze Welt soll wissen, wozu die Männer des sogenannten Islamischen Staates fähig sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

In irakischer Kämpfer zeigt in al-Qaim eine verkehrt gehaltene Flagge des IS in die Kamera, nachdem die IS-Kämpfer aus der Stadt vertrieben wurden.
Außenpolitik

Dänischer IS-Kämpfer verliert Staatsbürgerschaft

Der Däne, der auch die türkische Staatsbürgerschaft besitzt, soll nach Ende der Haftstrafe ausgewiesen werden. Für Dänemark ein erstes Mal, in Österreich schon einmal geschehen.
Außenpolitik

Friedensnobelpreis für Kampf gegen sexuelle Gewalt

Die vom IS verschleppte Jesidin und Aktivistin Nadia Murad und der kongolesische Gynäkologe Denis Mukwege, der Opfer sexueller Gewalt behandelt, erhalten den Friedensnobelpreis 2018. Die Entscheidung gilt auch als Würdigung der Metoo-Bewegung.
Der kongolesische Frauenarzt Denis Mukwege.
Weltjournal

Sacharow-Preisträger: "Vergewaltigung ist Kriegswaffe"

Sacharow-Preisträger Denis Mukwege bezeichnet Massenvergewaltigungen als "preiswerte Massenvernichtungswaffe". Am Mittwoch wurde ihm der Preis im EU-Parlament überreicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.