Prinz Henrik für "letzte Zeit" nach Hause verlegt

Monarchin Margrethe mit Prinz Henrik
Monarchin Margrethe mit Prinz Henrik(c) REUTERS (Scanpix Denmark)
  • Drucken

Der Mann der dänischen Monarchin Margrethe war mit einer Lungenentzündung im Rigshospitalet in Kopenhagen behandelt worden. Dort hatten die Ärzte einen Lungentumor entdeckt.

Der schwerkranke dänische Prinz Henrik (83) ist aus dem Krankenhaus nach Hause verlegt worden. Sein Zustand sei weiter ernst, teilte das Königshaus am Dienstag mit. Prinz Henrik habe sich aber gewünscht, seine "letzte Zeit" im Schloss Fredensborg zu verbringen.

Der Mann der dänischen Monarchin Margrethe (77) war mit einer Lungenentzündung im Rigshospitalet in Kopenhagen behandelt worden. Dort hatten die Ärzte auch einen gutartigen Tumor im linken Lungenflügel gefunden. Prinz Henriks Gesundheitszustand war zuletzt so schlecht, dass die Königin Termine absagte und Kronprinz Frederik (49) vorzeitig von den Olympischen Winterspielen in Südkorea abreiste.

Am Wochenende hatten Mitglieder der Königsfamilie den schwerkranken Prinzen immer wieder im Krankenhaus besucht. Henriks jüngere Schwester Catherine de Monpezat reiste aus Frankreich an.

Im ländlich gelegenen Schloss Fredensborg rund 40 Kilometer nördlich von Kopenhagen hatte Henrik bereits im Herbst viel Zeit verbracht, nachdem der Palast seine Demenz-Erkrankung öffentlich gemacht hatte. Dort hält sich derzeit auch Königin Margrethe auf.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILES-DENMARK-ROYALS-HENRIK-HEALTH
Salon

Sorge um Prinz Henrik: Dänische Königsfamilie eilt ans Krankenbett

Der Gesundheitszustand von Prinz Henrik, dem Mann von Königin Margrethe, hat sich ernsthaft verschlechtert
Die dänische Königin Margrethe und Prinz Henrik im Jahr 2015.
Royal

Dänischer Prinzgemahl Henrik ist tot

Seit Jänner war der 83-jährige Prinz Henrik, Gemahl der dänischen Königin Margrethe, im Spital. Bis zum Schluss haderte er damit, nicht den Titel König erhalten zu haben.
FILES-DENMARK-ROYALS-HENRIK-HEALTH
Salon

Sorge um Prinz Henrik: Dänische Königsfamilie eilt ans Krankenbett

Der Gesundheitszustand von Prinz Henrik, dem Mann von Königin Margrethe, hat sich ernsthaft verschlechtert

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.