"Full Metal Jacket"-Star Lee Ermey ist tot

R. Lee Ermey und Tom Cruise
R. Lee Ermey und Tom CruiseREUTERS
  • Drucken

Der amerikanische Schauspieler, für seine Darstellung eines brutalen Vorgesetzten in Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" bekannt starb mit 74 Jahren.

Der amerikanische Schauspieler Lee Ermey, der als brutaler Drill-Sergeant in dem Kriegsfilm "Full Metal Jacket" bekannt wurde, ist tot. Wie sein langjähriger Manager Bill Rogin bekannt gab, starb der Schauspieler am Sonntag an den Folgen einer Lungenentzündung. Er wurde 74 Jahre alt.

Rogin schrieb, dass Ermey in der Rolle des Sergeant Hartman knallhart wirkte, in Wirklichkeit jedoch ein gütiger, lieber Mensch gewesen sei. In Stanley Kubricks "Full Metal Jacket" (über die Ausbildung und den Einsatz von US-Marines im Vietnam-Krieg) spielte Ermey den brutalen Vorgesetzten. Diese Rolle brachte ihm eine Golden-Globe-Nominierung ein.

Ermey gehörte selbst in den 1960er Jahren der US-Marine an. Regisseur Francis Ford Coppola heuerte ihn als Berater für seinen Kriegsfilm "Apocalypse Now" (1979) an und gab ihm eine Rolle als Hubschrauberpilot. Der Militärausbilder spielte danach in Dutzenden Produktionen mit, darunter in den Filmen "Mississippi Burning - Die Wurzel des Hasses", "Switchback - Gnadenlose Flucht" und "Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre". In der Pixar-Animation "Toy Story" gab er dem Anführer der Spielzeugsoldaten seine Stimme.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.