Life Ball: Amra Bergmans alpines Idyll mit Tiefgang

Kleider und Karo: Amra Bergman führt – neben ihren Großprojekten als Bühnenbildnerin – eine Modeboutique in der Wiener Innenstadt.
Kleider und Karo: Amra Bergman führt – neben ihren Großprojekten als Bühnenbildnerin – eine Modeboutique in der Wiener Innenstadt.(c) Luiza Puiu
  • Drucken

Nach ihrem „Tosca“-Engel gestaltet Amra Bergman das „Sound of Music“-Bühnenbild. Mit dem Thema Flucht ist die gebürtige Bosnierin vertraut.

Es gibt Tage, sagt Amra Bergman, da hilft nur noch knallroter Lippenstift. Derzeit ist so eine Zeit, da die Arbeit bis halb vier Uhr morgens dauert und um sieben wieder beginnt und der rote Lippenstift herhalten muss, um von den Augenringen abzulenken.

Zum zweiten Mal gestaltet Amra Bergman das Bühnenbild des Life Ball, in ihrem Geschäft in der Liliengasse, direkt neben der Eden-Bar, steht noch das Modell: Es zeigt eine gigantische Postkarte vor dem Wiener Rathaus, das seinerseits die Rolle der Kathedrale spielt. Gerade das klischeebeladene „Sound of Music“ sei kein einfaches Thema gewesen, findet sie. „Es ist eine tief gehende Geschichte mit sehr viel Oberfläche, mit der man nicht mit jener Sorglosigkeit umgehen darf, die das Bergidyll suggeriert.“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ihre Kindheit in Südafrika, „diesem furchtbaren System von Unterdrückung und Ungleichheit“, habe sie geprägt, sagt Schauspielerin Charlize Theron.
Salon

„Immer gegen Unrecht kämpfen“

Im Rahmen des Life Balls bekam Schauspielerin Charlize Theron in Wien eben den Crystal of Hope verliehen – in den heimischen Kinos ist die Oscar-Preisträgerin derzeit im Film „Tully“, einem Film über die Schwierigkeiten der Mutterschaft, zu sehen.
Life-Ball-Organisator Gery Keszler mit Conchita vor der (Heimat-)Kulisse auf dem Wiener Rathausplatz.
Wien

Silberne Hochzeit mit Wölkchen

Der Life Ball setzte sich zu seinem Jubiläum mit seiner eigenen Heimat auseinander. Nach 25 Jahren scheint die Beziehung ein wenig schwierig geworden zu sein.
Choreograf Giorgio Madia, Gery Keszler und Conchita Wurst (v. l.).
Mode

Life Ball: Gäste von Jenner bis Jackson

Das 25-Jahr-Jubiläum wird heute mit einer Hochzeit zelebriert. Erstmals gibt es Abendkassa. Charlize Theron bekam ihren Preis schon vorab.
Der Life Ball 2008: Blick vom Rathaus auf den Vorplatz.
Wien

Life Ball: Die Show muss weitergehen

Er begann als mutiges Zeichen in einer ängstlichen Zeit. Heute ist er Tourismuswerbung und Starmagnet mit ziemlich vielen VIP-Bereichen. Der Life Ball wird 25. Er hat viel bewirkt und sich dafür verändert. Ist er vom Weg abgekommen?
Als Metapher der österreichischen Wahrzeichen ist die Kulisse zu verstehen.
Salon

Life Ball: Bühnenbild mit Edelweiß und Trachtenpärchen

"Jede Oper würde mir leichter fallen", meint Bühnenbildnerin Amra Bergman.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.