Keine neuen Informationen zu Niki Laudas Gesundheitszustand

(c) REUTERS (HEINZ-PETER BADER)
  • Drucken

"Zur Wahrung der Privatsphäre unseres Patienten keine weiteren Auskünfte zum Gesundheitszustand geben und Gerüchte nicht kommentieren", heißt es von Seiten des Wiener AKHs.

Keine neuen Informationen zum Gesundheitszustand von Ex-Formel 1-Star Niki Lauda nach seiner Lungentransplantation gibt es aus dem Wiener AKH. "Bitte um Verständnis, dass wir, wie angekündigt, zur Wahrung der Privatsphäre unseres Patienten keine weiteren Auskünfte zum Gesundheitszustand geben und Gerüchte nicht kommentieren", erklärte man am Montag gegenüber der APA.

Vergangenen Mittwoch, sechs Tage nach der Operation, hatten sich die behandelnden Ärzte weiterhin zufrieden gezeigt. Dies erfolgte bei einem Pressetermin in der Klinik.

Die Genesung des Patienten sei "genau im Ziel, nicht mehr und nicht weniger", sagte beispielsweise Christian Hengstenberg, Leiter der Klinischen Abteilung für Kardiologie am AKH und der MedUni Wien. Die Ärzte sprachen von einem "sehr, sehr erfreulichen Verlauf". Bereits unmittelbar nach der Organtransplantation (2. August) hatte einer der Ärzte zu aufkeimenden Spekulationen erklärt, man sehe überhaupt keinen Grund, haltlose Gerüchte zu kommentieren.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gudula Walterskirchen

Herz, Niere, Lunge – die kostbarsten Spenden, die es gibt

Organspenden sind in Österreich gesetzlich klar geregelt. Die Praxis sieht allerdings anders aus. Eine öffentliche Debatte darüber gab es bisher nicht.
Niki Lauda auf einem Archivfoto vom 11. September 2011
Salon

Niki Laudas Ärzte: "Sehr erfreulicher Verlauf"

Der 69-Jährige konnte schon 24 Stunden nach der Operation extubiert werden und spontan atmen, berichten seine Ärzte. Er ist bei vollem Bewusstsein und kann eingeschränkt Besuch empfangen.
Niki Lauda
Salon

Lauda ist "auf dem Weg der Besserung"

Der dreifache Formel-1-Weltmeister ist seit Freitag bei vollem Bewusstsein und atmet selbstständig. Tags zuvor wurde ihm eine Lunge transplantiert.
Salon

Klepetko: "Einen größeren Kämpfer als Niki Lauda" gibt es nicht

Niki Laudas behandelnder Arzt Walter Klepetko sieht gute Genesungs-Chancen für den dreifachen Formel-1-Weltmeister nach dessen Lungentransplantation.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.