Kevin Spacey entkommt Anklage in Kalifornien

FILES-US-ENTERTAINMENT-ASSAULT-SPACEY-TV-FILM
FILES-US-ENTERTAINMENT-ASSAULT-SPACEY-TV-FILMAPA/AFP/NICHOLAS KAMM
  • Drucken

Der wegen sexueller Übergriffe unter Beschuss stehende prominente Schauspieler wird nicht vor Gericht gestellt, weil der Fall verjährt sei, sagt die Staatsanwaltschaft.

Der prominente US-Schauspieler Kevin Spacey (59) wird in Kalifornien wegen Vorwürfen sexueller Übergriffe nicht vor Gericht gestellt. Der Fall sei verjährt, teilte die Staatsanwaltschaft in Los Angeles am Dienstag mit. Die Ermittler hatten Vorwürfe eines Mannes geprüft, der angegeben hatte, 1992 von Spacey belästigt worden zu sein. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft handelte es sich dabei nicht um einen Minderjährigen.

Auch Missbrauchsvorwürfe gegen den Schauspieler Steven Seagal werden wegen Verjährung nicht zu einer Anklage führen. Eine Frau hatte angegeben, 1993 als 18-Jährige von Seagal missbraucht worden zu sein. Wie die Staatsanwaltschaft weiter mitteilte, sieht die Behörde auch von einer Anklage gegen den Schauspieler Anthony Anderson ab. Das angebliche Opfer habe nicht mit den Ermittlern kooperiert, um den Fall vor Gericht zu bringen.

Im vorigen Herbst waren zahlreiche Vorwürfe sexueller Übergriffe gegen den "House of Cards"-Star Spacey vorgebracht worden. Der Schauspieler Anthony Rapp (46, "Star Trek: Discovery") hatte angegeben, als 14-Jähriger belästigt worden zu sein. Spacey hatte sich laut einer Sprecherin 2017 in therapeutische Behandlung begeben.

(dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Schauspieler Kevin Spacey muss persönlich vor Gericht erscheinen.
Stars

Kontakt zum Opfer verboten: Kevin Spacey erschien vor Gericht

Wegen Vorwürfen von unsittlichem Angriff und Körperverletzung muss sich Spacey vor Gericht verantworten. Der Schauspieler darf sich dem mutmaßlichem Opfer vorläufig nicht nähern.
Kevin Spacey
Salon

In die Hose gefasst? Mann will Kevin Spacey gefilmt haben

Ein damals 18-Jähriger will mit dem US-Schauspieler 2016 Bier und Whiskey getrunken haben, bevor letzterer übergriffig geworden sei. Spacey könnte am 7. Jänner angeklagt werden.
Pizzicato

„House of Cards“ und der KGB

Imitiert die Kunst das Leben, oder verhält es sich genau umgekehrt?
Ist der erste Jahrestag von #MeToo ein Grund zum Feiern? Wir finden schon.
Salon

Ein Jahr danach: Mehr als ein Aufschrei

#MeToo ist zu einer wichtigen Bewegung geworden, die mehr für die Gleichheit von Frauen und Männer tut als viele Aktionen davor. Das Thema ist in der Arbeitswelt angekommen.
FILES-US-ENTERTAINMENT-ASSAULT-SPACEY-TV-FILM
Salon

Weiterer Missbrauchs-Vorwurf gegen Kevin Spacey

Der US-Schauspieler soll vor zwei Jahren einen Masseur bedrängt haben. Dieser hat am Freitag Klage gegen den Oscar-Preisträger eingereicht.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.