Männer oder Frauen: Wer muss sich Kleiderordnungen beugen?

Hier ist nur den Frauen Rot erlaubt.
Hier ist nur den Frauen Rot erlaubt.(c) imago/Robert Michael (Robert Michael)
  • Drucken

Ganz in Schwarz wollten Frauen bei den Golden Globes protestieren. Doch uniforme Kleidung ist die Domäne der Männer. Beschneidet sie deren Freiheit?

Mit einheitlichem Schwarz gegen Sexismus und Ungleichbehandlung protestieren? Oder schränkt diese Uniformierung erst recht die Selbstbestimmung der Frauen ein? Wie wird eine Frau im Scheinwerferlicht dem Motto des – für die kommende Berlinale deklarierten – Manifests „Nobody's Doll“ gerecht? Wie zeigt sie, dass sie niemandes Puppe ist?

Darüber wurde und wird im Gefolge der Metoo-Bewegung diskutiert, auch in der „Presse“. „Alle Frauen sollten sich anziehen, sich bewegen und agieren, wie es ihnen gefällt“, mit diesem Satz wurde an dieser Stelle am Mittwoch eine heimische Regisseurin zitiert. Die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ beklagte im selben Geist: „Die meisten Stars tragen Abendrobe und folgen auch im vermeintlich unkonventionellen Smoking als Frau dem konventionellen Schönheitsideal – weil sie eben nicht als sie selbst, sondern als Star auftreten.“ Und sie fragte: „Warum sollen sich Frauen Kleiderordnungen beugen?“

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

 Lady Gaga ließ sich bei den Grammys am vergangenen Sonntag vom Dresscode der Golden Globes Anfang Jänner inspirieren und erschien ganz in Schwarz, aber mit viel Haut. Zu sexy für die Initiatorinnen der „Nobody's Doll“-Bewegung?
Garderobe

Dresscode beim Filmpreis: Nur kein Püppchen!

Bei den Golden Globes trugen die Stars heuer Schwarz. Deutsche Schauspielerinnen fordern mit der Aktion „Nobody's Doll“ mehr Unangepasstheit. Wie sehen das Kolleginnen aus Österreich?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.