Kleine Gegendemonstration: Lautstark und friedlich

APA
  • Drucken

"Noch nie waren wir so viele, noch nie waren wir so stark" - Zwischen 90 und 200 Personen begleiteten unter dem Motto "Eat the Rich" die Ballnacht. Die Polizei hatte vorsorglich ein Platzverbot rund um die Oper erlassen.

Vor der Eröffnung des 62. Opernballs haben Demonstranten lautstark und friedlich dagegen demonstriert. Die Schlusskundgebung fand am Platz der Menschenrechte vor dem Museumsquartier statt. Sie wurde um 20.17 Uhr vom Vorsitzenden der Kommunistische Jugend Österreichs (KJÖ), David Lang, beendet. Laut Veranstalter nahmen 200, nach Polizeiangaben 90 Personen teil.

Trotzdem skandierten die Manifestanten "noch nie waren wir so viele, noch nie waren wir so stark". Die Demonstranten hatten sich gegen 18.00 Uhr bei der U6-Station Josefstädter Straße versammelt. Die KJÖ hatte zur Kundgebung mit dem bereits wohlbekannten Motto "Eat the Rich" aufgerufen. Kurz vor 19.00 Uhr zogen die Demonstranten los, die Route führte über den Lerchenfelder Gürtel-Thaliastraße-Lerchenfelder Straße-Lange Gasse-Josefstädter Straße-Zweierlinie.

Die Polizei hatte vorsorglich ein Platzverbot rund um die Oper erlassen. Die Exekutive kündigte für den Opernballabend einen Einsatz von rund 350 Polizisten an. Diese sind auch für Verkehrsmaßnahmen rund um die Staatsoper im Einsatz, sagte Polizeisprecher Harald Sörös. Die Demo selbst begleiteten rund 30 Beamte.

Parolen gegen die ungleiche Verteilung von Reichtum und gegen den Kapitalismus standen im Vordergrund, sowohl auf Transparenten als auch bei Wortmeldungen. Die Polizeibilanz ergab zwei Anzeigen: einmal wegen Verstoß gegen das Vermummungsverbot und einmal wegen Verstoß gegen das Pyrotechnikgesetz, sagte Sörös.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die großen Roben der Künstlerinnen, als die Show schon vorbei ist: Spät in der Nacht, im Opernsalon, treffen sich vor allem die Künstler der Oper im informellen Rahmen.
Mode

Fewa Wolle, weiße Weste – und Blüten im Februar

Stilkritik. Recht brav und bieder fand Modemann Mario Soldo das Operndefilee – und vermisst „endlich wieder eine Dame im Frack“.
Der Ball von oben
TV-Notiz

Hashtag Opernball, Hashtag Hausbesuch, Hashtag Leberkäse

Für die TV-Begleitung des 62. Wiener Opernballs blickte der ORF in die Gläser von "Familie Krick per Klick" und in viele Teller. Eine Leberkässemmel gilt als vermisst.
Opernball-Eröffnung

Stürmisch in Lieb und Tanz

Zeremonienmeister Roman Svabek ist am Donnerstag zum zehnten Mal für den Opernball verantwortlich.
Mode

Opernball-Zeremonienmeister Svabek: „Dann gibt man sich halt eben nicht die Hand“

Er wuchs im Prater auf, wurde mit 17 angeschossen – und ist heute Zeremonienmeister des Opernballs. Roman Svabek über seine Rolle als Gesellschaftslehrer, Händedruck für Muslime und warum es zum Benehmen gehört, sich wehren zu können.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.