Niederlande: Wer kommt zum Thronwechsel?

Niederlande: Wer kommt zum Thronwechsel?
Niederlande: Wer kommt zum Thronwechsel? EPA
  • Drucken

Die Gästeliste für den Koninginnedag steht. Prinz Charles, Kommissionspräsident José Manuel und der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan werden bei der Amtseinführung von Willem-Alexander dabei sein.

EU-Spitzenpolitiker wie Kommissionspräsident José Manuel Barroso und Ratspräsident Herman Van Rompuy sowie der frühere UN-Generalsekretär Kofi Annan werden an der Zeremonie zum Thronwechsel in den Niederlanden teilnehmen. Der Pressedienst der niederländischen Königsfamilie veröffentlichte am Sonntag die Gästeliste für die Amtseinführung von Willem-Alexander, der am Dienstag seine Mutter Königin Beatrix an der Spitze der Monarchie ablöst. Demnach gehören auch der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Jacques Rogge, und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) zu den geladenen Gästen.

Der befreundete Adel

Erwartet werden zur Amtseinführung auch der europäische und der internationale Adel: Neben dem britischen Thronfolger Prinz Charles und seiner Frau Camilla sind das unter anderem Prinz Felipe von Spanien und seine Frau Letizia, Fürst Albert II. von Monaco sowie die Thronfolger von Belgien, Schweden und Dänemark. Auch aus Japan, Jordanien, Thailand und Katar werden die Vertreter des Adels erwartet. Gemäß dem Protokoll wird aber kein amtierender König und keine Königin anwesend sein. Der 46-jährige Willem-Alexander wird am Dienstag neuer König der Niederlande. Seine 75-jährige Mutter hatte Ende Jänner nach 33 Jahren auf dem Thron ihre Abdankung angekündigt. >> Hier finden Sie die vollständige Liste.

Abschied vom Volk

Die niederländische Königin wird bereits am Montag, den 29. April Abschied vom Volk nehmen. Am Vorabend des Thronwechsels wird das niederländische Fernsehen eine zuvor aufgezeichnete Rede der 75 Jahre alten Monarchin an das Volk ausstrahlen. Zur selben Zeit empfängt die Königin im Amsterdamer Reichsmuseum Mitglieder der königlichen Familie, Vertreter internationaler Fürstenhäuser und ausländischer Staaten zu einem Abschiedsessen. Die Königin und ihre Gäste werden in der "Ehrengalerie" des Museums zu Abend essen, wo auch die weltberühmte "Nachtwache" von Rembrandt hängt.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Krönende Party

Time to Say Goodbye

Dutch King Willem-Alexander and his wife Queen Maxima attend a religious ceremony at the Nieuwe Kerk church in Amsterdam
Royal

Jubel in Amsterdam: Willem-Alexander ist neuer König

Nach 33 Jahren auf dem Thron dankte Königin Beatrix am Dienstag ab. Damit ist ihr ältester Sohn der neue König. Die Niederlande haben zum ersten Mal seit 123 Jahren wieder ein männliches Staatsoberhaupt.
Live Huldigung Nieuwe Kerk
Royal

Niederlande: "Der König ist im Amt, Hurra!"

Ticker-Nachlese: Die Niederländer feiern den letzten Koninginnedag. Beatrix hat abgedankt, damit ist ihr ältester Sohn der neue König.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.