„Meghan hat mehr zu verlieren als Harry“

Prinz Harry und Meghan Markle heiraten am Samstag, den 19. Mai, in der St. George’s Chapel auf Schloss Windsor.
Prinz Harry und Meghan Markle heiraten am Samstag, den 19. Mai, in der St. George’s Chapel auf Schloss Windsor.APA/AFP/DANIEL LEAL-OLIVAS
  • Drucken

Der britische Biograf Andrew Morton spricht über die am Samstag anstehende Hochzeit von Prinz Harry und Meghan Markle, was sie über die britische Gesellschaft aussagt und für die Zukunft des Königshauses bedeutet.

Was wird Prinz Philip, der für seine politisch inkorrekten Ausrutscher berüchtigt ist, dazu sagen, dass er am Samstag eine geschiedene Schauspielerin mit afroamerikanischen Wurzeln, die drei Jahre älter als sein Enkel Harry ist, als jüngstes Mitglied in der britischen Königsfamilie aufnehmen darf?

Andrew Morton:
Er hatte immer ein Auge für schöne Frauen, und er wird beeindruckt sein, wie viel Glamour Meghan Markle bringt. Die ersten Begegnungen, wie etwa Meghans Einladung zur Weihnachtsfeier mit den Royals, verliefen außerordentlich gut. Harry sagte nachher, er habe „volle Unterstützung“.

Vor 80 Jahren musste sich König Edward VIII., ein Onkel der heutigen Queen, wegen der Absicht, die geschiedene Amerikanerin Wallis Simpson zu heiraten, zwischen Thron und Ehe entscheiden und legte die Krone zurück. Heute wird Meghan Markle mit offenen Armen empfangen.

Wir sehen daran, wie dramatisch sich das House of Windsor verändert hat. Wallis Simpson kam aus einer Familie, die einst Sklavenhalter waren. Meghan Markle kommt aus einer Familie, die auf der mütterlichen Seite selbst Sklaven waren. Oder Prinzessin Margaret, die Schwester der Queen, der diese nicht erlaubte, den geschiedenen Peter Townsend, die Liebe ihres Lebens, zu heiraten. Heute ist der Sohn und Thronfolger der Queen, Prinz Charles, in zweiter Ehe mit seiner früheren Geliebten Camilla verheiratet, die ihrerseits ebenfalls geschieden ist.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Die frisch gekürten Eheleute Meghan und Harry von Sussex.
Royal Wedding

Die Hochzeit des Jahres und die Royals im 21. Jahrhundert

Es herrschte Kaiserwetter für eine Prinzenhochzeit, als Prinz Harry am Samstag in Schloss Windsor die Amerikanerin Meghan Markle heiratete. Und ganz Britannien feierte auf den Straßen.
Royal

Beschenkt die anderen!

Harry und Meghan baten um Spenden für Benefizorganisationen.
Ein Kuss beschließt die Messe.
Royal Wedding

Prinz Harry und Herzogin Meghan sind verheiratet

Ticker-Nachlese Overkill royal? Niemals. Der Erzbischof von Canterbury erklärte heute Prinz Harry und Herzogin Markle in Windsor zu Mann und Frau. Hier können Sie alles nachlesen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.