Modeschule 09: Final Fashion Show im Rathaus

Symbolbild
Symbolbild(c) APA
  • Drucken

Mitte Juni präsentiert die Modeschule Wien wieder ihre Abschlussarbeiten. Die Themen lauten dieses Jahr: "Modemonstranzen", "2050 - Überstandene Krisen" und "After Midnight".

Am 15. und 16. Juni lädt die Modeschule Wien im Wiener Rathaus wieder zu ihren Schulschlussschauen ein. Dabei werden mehr als 200 Modelle auf dem Laufsteg zu sehen sein. Außerdem präsentieren die Nachwuchsdesigner Hüte, Schuhe, Taschen und sogar Möbel.

Der Mensch als Codeträger

Die Themen des zu Ende gehenden Schuljahres lassen spannende Kreationen erwarten: "Modemonstranzen", "2050 - Überstandene Krisen" und "After Midnight" haben die jungen Modemacher unter anderem beschäftigt. Ein weiterer Schwerpunkt war der Mensch als Codeträger. Hier sind Kleidungsstücke aus mit Werbetexten bedruckten Plastiksäcken entstanden.

Mama Afrika im Schloss Hetzendorf

Im Rahmen eines Fair Trade-Projekts zeigen Schüler experimentelle Designs zum Thema Afrika. Mit dem "Gwau:nd-Projekt" wurde ländliche Alltagsmode und Arbeitskleidung aus Niederösterreich neu interpretiert. "Fiata" (eine Arbeitsschürze, Anm.), Janker, Kopftuch und "Kellerzegern" (Taschen, Anm.) wurde mit der Hilfe von alten Schnittmustern und Blaudruck ein neuer Look verpasst.

Interkultureller Modeschüler-Austausch

Außerdem werden 20 Modelle von Studenten des japanischen Bunka College vorgestellt, die mit österreichischen Stoffen wie Spitzen, Loden und Walk gearbeitet haben. Umgekehrt haben die Hetzendorfer Mode aus japanischen Stoffen kreiert, die im Herbst in Tokio präsentiert werden sollen.

Hier kommen die neuen Diplomanden

Erstmals steht eine Präsentation der Diplomkollektionen des Bachelor Studiums für Mode auf dem Programm: Die ersten neun Absolventen des Modestudiums der Kunstuniversität Linz an der Modeschule Wien bringen ihre Abschlusskollektionen auf den Laufsteg.

Info

Termin: 15. und 16. Juni, 19.30 Uhr im Festsaal des Wiener Rathauses. Tickets sind ab 28. Mai im Schloss Hetzendorf von 7.30 bis 15.30 Uhr zum Preis von 10 Euro und verbilligt (Senioren, Schüler/Studenten) um sieben Euro erhältlich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.