Vienna Comic Con: Gute Zeiten für Geeks

(c) Elsa Okazaki
  • Drucken

Das bunte Comicuniversum ist in Wien angekommen: Auf der Vienna Comic Con trifft man auf Doppelgänger und popkulturelle Statements.

Geeks galten nicht immer als cool. Es gab Zeiten, da waren Marvel-Filme keine erfolgreichen Kino-Blockbuster. Man konnte sich nicht in jeder Textilkette Spiderman- oder Wonder-Woman-Leiberln kaufen. Buben und Mädchen, die nach dem Schulunterricht Comichefte getauscht haben, waren Außenseiter. Doch diese Tage sind vorüber. Geeks sind heutzutage positiv konnotiert – und das ist gut so.

Comic Conventions (kurz Comic Cons) sind in Nordamerika zu Massenphänomenen geworden. Wie kann man eine Con – also eine Veranstaltung mit Menschen, die die gleichen Interessen haben – am besten beschreiben? Lance Fensterman, der die New Yorker Comic Con vor zwölf Jahren ins Leben gerufen hat, verglich sie im Gespräch mit der „Presse“ mit dem „Besuch einer Shoppingmall, nur dass es ausschließlich für Geeks gedacht ist“. Die New Yorker Comic Con des Veranstalters Reed Pop ist neben der San Diego Comic Con (die es bereits seit 1970 gibt) die relevanteste in Nordamerika. Heuer wurden im Big Apple 200.000 Tickets verkauft, so viele wie noch nie. Der Markt boomt. Reed Pop expandierte auch nach Asien, Australien und nach Europa. In Großbritannien sind Cons Großveranstaltungen, im deutschsprachigen Raum erfreuen sie sich immer größerer Beliebtheit.

Die Vienna Comic Con (VIECC), nach dem New Yorker Vorbild konzipiert, feierte 2015 in der Messe Wien ihre Premiere. Im ersten Jahr wurde der Schauspieler Giancarlo Esposito, bekannt aus der Kultserie „Breaking Bad“, als Zugpferd nach Wien geholt. Es hat sich ausgezahlt: 17.000 Tickets wurden verkauft. Im Vorjahr waren es 21.800 – Stargast war Michael Cudlitz aus der Serie „The Walking Dead“.

Besondere Verbindung. Die Wiener Ausgabe ähnelt der Vorlage in vielen Punkten – auch wenn die Stargäste vielleicht nicht so namhaft sind wie im Entertainment-Mekka (in New York waren heuer unter anderem Mark Hamill alias Luke Skywalker, „The Walking Dead“-Hauptdarsteller Andrew Lincoln und Rosario Dawson von „The Defenders“ zu Gast). Aber gerade die nicht ganz so prominenten Akteure, die zumeist Nebenrollen in den bei Besuchern so beliebten Filmreihen und Serien wie „Star Wars“ und „Game of Thrones“ spielen, haben eine ganz besonders treue Fanbase. Und diese Verbindung macht das Wesen einer Con auch aus. Für die Comic Con in Wien wurden bestätigt: Jason Isaacs (Antagonist Lucius Malfoy in den „Harry Potter“-Filmen), John Rhys-Davies aus „Herr der Ringe“ (er spielt die Rolle des Zwergen Gimli) und den „Indiana Jones“-Filmen (Indys Kumpel Sallah), Ross Mullan (der White Walker aus „Game of Thrones“), Temuera Morrison (Jango Fett in „Star Wars: Attack of the Clones“) und Max Grodénchik (der Ferengi Rom in „Star Trek: Deep Space Nine“) kommen nach Österreich. Insgesamt sind 60 Gäste angekündigt, darunter Alodia Gosiengfiao, ein großer Star der Cosplay-Szene, und der Comic-Künstler Scott Snyder („Batman“, „American Vampire“). Autogramm und Fotos mit den Stargästen müssen extra erworben werden – das ist bei Conventions so üblich. Die VIP-Tickets für die Con in Wien sind schon seit Längerem ausverkauft. Ganz so tief muss man aber nicht ins Geldbörserl greifen, um dabei zu sein. Die Ticketpreisspanne reicht von 13 Euro für Kindertageskarten bis 50 Euro für einen Wochenendpass für Erwachsene.

Fotos sind ein Muss. Eine Con wäre wohl keine Con ohne Cosplay. Früher ein japanischer Trend, sind die prunkvoll kostümierten Teilnehmer längst bei Messen in Europa angekommen. Fotos von und mit Cosplayern als Erinnerungen sind ein Muss. Hier sollte man allerdings die Kniggeregel beachten: vorher höflich fragen, ob man fotografieren darf. Die Atmosphäre bei Comic Cons muss man erlebt haben. Sie ist einzigartig, man kann sie als positiv crazy und friedlich beschreiben. Wer es heuer nicht zur Vienna Comic Con schafft, der kann sich die vierte Ausgabe vormerken. Denn auch im kommenden Jahr findet sie wieder statt. Es sind gute Zeiten für Geeks.

Tipp

Vienna Comic Con. Vom 18. bis 19. November in der Messe Wien. ­Tickets ab 13 Euro unter www.viecc.com.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.