Heringssalat oder Romantik-Dinner: Das Dilemma verliebter Katholiken

Am Dienstag Faschingskrapfen, am Mittwoch Heringsschmaus oder eben Candle-Light-Dinner.
Am Dienstag Faschingskrapfen, am Mittwoch Heringsschmaus oder eben Candle-Light-Dinner.imago/CTK Photo
  • Drucken

Am Dienstag Fasching, tags darauf Aschermittwoch und gleichzeitig Valentinstag. Was man da machen kann? Feiern, essen oder ins Museum gehen.

Ganz mag es nicht zusammenpassen. Während am Dienstag die Entscheidung einfach ist – es ist Faschingsdienstag und wer will, feiert ihn, wer nicht, eben nicht – ist es am Mittwoch schwierig. Denn einerseits ist ja nach Faschingsdienstag Aschermittwoch. Und damit der Beginn der Fastenzeit, die traditionell mit einem – mehr oder weniger leichten – Heringsschmaus eingeleitet wird. Andererseits ist am Mittwoch auch der 14. Februar und damit Valentinstag. Zuletzt gab es diese Terminkollision übrigens im Jahr 1945. (Frisch) Verliebte nutzen den Valentinstag gern für ein romantisches Abendessen. Aber ein Candle-Light-Dinner mit dem obligatorisch sprudelnden Aperitif, mehrgängigem Menü und dem krönenden Schokotörtchen in Herzform am Aschermittwoch wirkt dann doch nicht ganz stimmig.

Manche Restaurants, etwa das Ludwig van im sechsten Wiener Bezirk, schaffen es, beides zu vereinen. Küchenchef Walter Leidenfrost setzt auf ein fischlastiges Valentinsmenü mit u.a. Flusskrebs, Radicchio Trevisano, wildem Skrei (Kabeljau) und zum Abschluss auf eine kleine Sünde aus Nougat und Hagebutten. Das Restaurant Oktogon Am Himmel bietet gleich die ganze Woche Candle-Light Dinner und Heringsschmaus. Alle anderen müssen sich entscheiden. Ein Überblick über die Veranstaltungen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.