Abnehmen auf Facebook

Verlockend ist das Versprechen, einfach Kilos zu verlieren. Auch deswegen boomt das Geschäft mit Diäten und Co.
Verlockend ist das Versprechen, einfach Kilos zu verlieren. Auch deswegen boomt das Geschäft mit Diäten und Co.Christophe Papke / Westend61 / picturedesk.comp
  • Drucken

Sie wollen etwas Gewicht verlieren? Kein Problem! Auf Facebook versuchen User seit Monaten, Abnehmshakes und Vitaminkapseln zu verkaufen. Über zweifelhaftes Marketing.

Zuerst war es Ingrid, dann Heike, dann Laura, Gertrud und zuletzt sogar ein Mann, Manfred. Seit Monaten bekomme ich auf Facebook Freundschaftsanfragen von Menschen, die ich nicht kenne. Akzeptiere ich diese, läuft alles nach einem ähnlichen Schema ab. Zuerst höre ich ein paar Tage nichts – und dann bekomme ich eine Nachricht: „Hey du, ich wollte dich fragen, ob du Lust hast, gemeinsam mit ganz vielen anderen Mädels an unserer Challenge teilzunehmen“ oder „Hey du! [. . .] Ich bin auf der Suche nach Menschen, die Lust haben, ihre körperlichen und gesundheitlichen Ziele zu erreichen.“ Meldet man sich nicht, kommt bald die Frage, ob man die Nachricht nicht gelesen habe. Doch, habe ich. Und ich habe mir auch die Facebook-Profile dieser mir unbekannten Menschen ziemlich genau angesehen. Seither weiß ich: Hier will mir jemand etwas verkaufen.

Die Accounts der Nachrichtenschreiber strotzen nur so vor Feel-Good-Bildern: gesundes Essen, Gemüse, Obst, Fotos im Winter beim Skifahren, im Sommer am Meer. Dazwischen immer die gleichen Schlagwörter: Zauberpulver, Powerzwerge, Powerfood. Und Fotos von Kapseln, die Wunder vollbringen sollen: festere Nägel und Haare, straffere Haut, Abhilfe bei Schuppenflechten, Neurodermitis und Pickeln. Manche zeigen Fotos von kahlen Stellen am Kopf, wo die Haare wieder nachgewachsen sind.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Themenbild
Gourmet

Wie unglücklich macht uns Junkfood?

Ernährung hat nicht nur Einfluss auf unseren Körper, sondern scheint sich auch auf die mentale Verfassung auszuwirken. Das Mikrobiom im Darm hilft bei der Verdauung - und es scheint sich auch auf die Psyche auszuwirken.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.