Mein Samstag

Schmerzen des Frühlings

Die Rollersaison geht los.
Die Rollersaison geht los.(c) imago stock&people (imago stock&people)
  • Drucken

Dieses Wochenende wehrt sich wettertechnisch noch ein bisschen, aber: Jetzt, da es dann doch bald wirklich Frühling wird, geht die Rollersaison wieder los.

So ein Roller, auch Scooter genannt, macht das Vorankommen mit Kind wirklich um mehrere km/h schneller, allerdings gibt es fast kein Sportgerät, mit dem man sich trotz einschlägiger Erfahrung öfter aufs Neue wehtut: Bei jeder Gehsteigkante, bei jedem kleinen Hindernis muss man anhalten und den Roller anheben. (Man kann auch versuchen, über die Kanten zu fahren oder gar zu springen, was aber ohne extremsportliche Zusatzqualifikation zu einem slapstickartigen Sturz führt. Alles schon probiert.) Hebt man also den Roller vorn an, führt das zu 100 Prozent dazu, dass man sich das andere Ende des Rollers hinten ordentlich direkt auf die Achillesehne oder den Knöchel knallt. (Das Outdoor-Pendant zu jenem unvergleichlichen Schmerz, wenn man daheim auf Legosteine steigt.)

Auch die Spielplatzsaison geht bald wieder los, was uns zur zweiten typischen Assoziation des frühen, noch kühlen Frühlings bringt: Das Zurechtlegen einer Zeitung als Polsterersatz auf dem Parkbankerl, ohne die das stundenlange Herumsitzen auf Spielplätzen zu einer Blasenentzündung führen würde. Mit Volksschulkind bleibt die elterliche Aktivität auf dem Spielplatz – erfreulicherweise – ja auf Sitzen und Zuschauen beschränkt. Mit jüngeren Kindern ist so ein Spielplatzbesuch eher kein Kindergeburtstag: Da musst du das Kind ständig antauchen („Höher, Mama!“), abbremsen („Nicht so hoch, Mama!“), hochheben, auffangen, ihm erklären, dass es die Rutsche hinunterrutschen und nicht hinaufklettern soll und ihm während sämtlicher seiner Aktivitäten lebenswichtige Ratschläge zurufen: „Gut festhalten!“ (no na), „Nicht loslassen!“ (ach so), „Schau auf die nächste Sprosse!“ (ah eh) oder, der vielleicht allerwichtigste Tipp: „Nicht runterfallen!“

All das spart man sich mit einem Volksschulkind komplett. Erstens sitzt man zu weit weg und zweitens hört das Kind sowieso nicht mehr zu. In diesem Sinne: Möge die Spielplatzsaison endlich beginnen.

E-Mails an:mirjam.marits@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 17.03.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.