Neu für Mountainbiker: Acht durch zwei ist null

Hier geht es nach Heiligenkreuz – aber dann?
Hier geht es nach Heiligenkreuz – aber dann?(c) Benedikt kommenda
  • Drucken

Der Wienerwald-Achter, eine neue Strecke in den Bezirken Mödling und Baden, erfordert Fantasie.

Vielleicht erinnern Sie sich: Neulich musste ich berichten, wie ich an einer schnell aus dem Internet gezogenen Strecke fast gescheitert wäre. Sie hatte sich, wiewohl als Fahrradstrecke ausgegeben, teils als unfahrbar erwiesen. Reumütig wollte ich deshalb ganz in die analoge Welt zurückkehren und einfach eine real in der Natur ausgeschilderte Strecke abfahren (wie Sie hoffentlich gemerkt haben, bemühe ich mich bei meinen Tipps ja immer um erlaubte Strecken). Sonderlich erfolgreich ist allerdings auch dieses Unterfangen nicht verlaufen.

(C) Die Presse

Ich hatte also zufällig im Raum Baden ein Schild „Wienerwald-Achter“ gesehen. Der Hinweis auf eine mir völlig unbekannte Mountainbike-Strecke hatte mich neugierig gemacht, und auch wenn ein „Achter“ im Rad – Sie wissen: verbogene Felge – eher nicht so erwünscht ist, kann eine achterförmige Route unter demRad doch fein sein. Wo sie genau verläuft, erfährt man übrigens nicht einmal im offiziellen Reiseportal www.wienerwald.info, sollte man sie dort suchen.

Starten kann man jedenfalls in Sittendorf, denn dort steht – am Lärbaumweg – so ein Schild. Die nördliche Achterschleife führt dann über Dornbach, Gruberau und Sulz, leider ziemlich lang auf der Straße. Die habe ich bloß bei der Wöglerin irrtümlich verlassen, um jedoch bald wieder auf dem rechten Weg zu sein.

Nach der Verbindung zur südlichen Schleife verliert sich die Strecke leider. Klar, dass ich noch nicht nach Sittendorf zurück-, sondern Richtung Heiligenkreuz weiterfahre. Und dann? Es bieten sich der Reihe nach ein Stück Helenental-Radweg an, eine „Mountainbike-Strecke“ (zur Orientierung so hilfreich wie ein Straßenschild „Straße“) und die Reisetberg-Strecke. Aber nirgends der „Achter“. Auf Anfrage erfahre ich, dass die Strecke noch in Arbeit ist. Aber Leute: So ist sie gar nichts! Gleich der Null, die eine einsame Achterschleife darstellt.

E-Mails an: benedikt.kommenda@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.08.2018)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.