Umfrage: Familie wichtiger als Geschenke

(c) FABRY Clemens
  • Drucken

Die Hälfte der Österreicher "freut sich sehr" auf Weihnachten. Bei Frauen ist die Vorfreude deutlich ausgeprägter als bei Männern. Schnee am 24. ist möglich - sogar im Flachland.

Wien/Apa. Knapp, aber doch: Die Mehrheit der Österreicher, nämlich 51 Prozent, „freut sich sehr“ auf Weihnachten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage von „Focus Marktforschung“ unter 500 Personen. Weitere 33 Prozent haben mit Christkind & Co. „ein bisschen“ Freude. Nur zehn Prozent haben „eher nicht“ und vier Prozent „überhaupt nicht“ Vorfreude auf Weihnachten.

Detail am Rande: Bei Frauen ist die Vorfreude deutlich ausgeprägter als bei Männern („freuen sich sehr“: 60 bzw. 41 Prozent) und für die Mehrheit – nämlich 75 Prozent – steht das Familienfest im Vordergrund, nicht die Geschenke.

Apropos Weihnachten: Rund eine Woche vor dem Heiligen Abend ist auch eine ungefähre Wetterprognose möglich. Und die verheißt zumindest kein nasskaltes Tauwetter am 24. Dezember. Sogar im Flachland könnte Schnee liegen bleiben. Größere Mengen sind jedoch nicht zu erwarten.

("Die Presse", Print-Ausgabe, 18.12.2012)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.