Verona: Balkon von Romeo und Julia wurde renoviert

Shakespeare war nie in Verona, der Balkon wurde nachträglich an das Haus angebaut.
Shakespeare war nie in Verona, der Balkon wurde nachträglich an das Haus angebaut.(c) REUTERS
  • Drucken

Der wohl berühmteste Balkon der Weltliteratur erstrahlt in neuem Glanz. Die Renovierungsarbeiten in Verona wurden jetzt beendet.

Nach einer zweimonatigen Renovierung erstrahlt der Balkon von Romeo und Julia in Verona in neuem Glanz. Der rosafarbige Stein des legendären Vorbaus, auf dem Julia laut der Tragödie von William Shakespeare auf ihren Romeo gewartet haben soll, kommt nach den Arbeiten wieder besser zur Geltung.

100.000 Euro kostete die Renovierung, die von einem Privatsponsor, einem in Verona beheimateten Sanierungsspezialisten, finanziert wurden. Der Abschluss der Restaurierung wird demnächst im Beisein des Bürgermeisters von Verona, Federico Sboarina, gefeiert, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Il Giornale" am Donnerstag.

20 Einbuchtungen im gotischen Stil zählt der Balkon, die Hauptattraktion des Hofes in der zentralen Via Cappello 23, wo sich Julias Haus befindet. Der Balkon war an mehreren Punkten beschädigt.

Alles Fiktion?

Pro Jahr kommen rund 1,5 Millionen Menschen zur "Casa di Giulietta" und lichten sich vor dem wohl berühmtesten Balkon der Weltliteratur ab. Shakespeares Drama soll sich in Verona abgespielt haben. Allerdings ist die Liebesgeschichte Fiktion - und Julia hat nie wirklich in dem Haus gewohnt. Auch soll der Balkon erst nachträglich angebaut worden sein.

(APA )

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.