Warme Orte für Winterflüchter

Bangkok: gefragtes Ziel und Zwischenstopp für Thailand-Reisende.
Bangkok: gefragtes Ziel und Zwischenstopp für Thailand-Reisende. REUTERS
  • Drucken

Welche Fernreiseziele bei den Österreichern am beliebtesten sind und wo man am günstigsten Sonne tanken kann.

Während für die einen nun die beste Zeit des Jahres beginnt, bricht für die anderen die Saison der Winterflucht an. Wo es sich in den Monaten mit "R" ohne Daunenjacke gut aushalten lässt, hat die Plattform Checkfelix.at aus seinen aktuellen Zahlen zusammengestellt.

Die größten Gewinner der Saison 2018/19 sind nach den Auswertungen des Suchverhaltens heimischer Reisender Punta Cana und Melbourne. Wobei die Touristenhauptstadt der Dominikanischen Republik mit 32 Prozent mehr Suchanfragen als im Vorjahr die Liste anführt. Das zweitplatzierte Melbourne wurde um 23 Prozent häufiger als potenzielles Reiseziel der Österreicher angefragt. Den dritten Platz belegt heuer Dubai, für das 17 Prozent mehr Flugpreisanfragen gestellt wurden, komplettiert werden die Top Five ex aequo durch Singapur und Kapstadt, die einen Zuwachs von jeweils 13 Prozent verzeichnen konnten.

Bangkok ungeschlagen

Das beliebteste Winter-Fernreiseziel der Österreicher bleibt aber unangefochten Bangkok. Was nicht nur mit der Zahl der Sonnenstunden und den Temperaturen zu tun hat, sondern auch mit den verhältnismäßig günstigen Preisen, die dort aufgerufen sind. Selbst wenn die Flüge nach Checkfelix-Angaben mit durchschnittlich 611 Euro etwas teurer sind als beispielsweise auf die Kanaren, relativieren die günstigen Unterkunfts- und Verpflegungskosten das bald wieder. So werden für die Woche im Drei- bis Viersternehotel pro Woche durchschnittlich 475 Euro angegeben, beim Essen kann man laut den Berechnungen mit knapp unter 100 Euro pro Woche ein - in Thailand traditionell köstliches - Auslangen finden, für Getränke veranschlagt die Plattform gar nur 29 Euro.

Die Liste der günstigsten Fernreiseziele toppt Bangkok damit aber noch nicht, hier findet sich die thailändische Hauptstadt lediglich auch Platz fünf der Checkfelix-Auswertungen. Angeführt wird diese Liste heuer von Vietnam, wo sich in Ho-Chi-Minh-Stadt durchschnittlich schon ab 1086 Euro eine Woche warme Wintersonne genießen lässt. Wobei die Flüge mit 673 Euro zu Buche schlagen, eine Woche Drei- bis Viersternehotel mit 332 Euro pro Woche, gut essen kann man um 61 Euro pro Woche und die Getränke senken mit nur 16 Euro den Schnitt noch einmal nachhaltig.

Denpasar, Puerta des Rosaria

Auf den Plätzen folgen bei den günstigen Destinationen das thailändische Krabi mit durchschnittlich 1113 Euro für eine Woche im Warmen, das indonesische Denpasar, wo 1138 Euro eine Woche Badewetter kaufen, und das spanische Puerta des Rosaria wo man um 1227 Euro zumindest recht sicher Schneefreiheit bekommen kann.

Wobei sich diese Preise jeweils auf die erste Woche beziehen und den Flug als größten Kostenfaktor inkludieren. Weshalb die Verlängerungswochen wie immer wesentlich günstiger sind.

(sma)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.