Black Monday

Endlich ein flaues Börsenjahr

Der Wiener ATX hat seit Jahresbeginn ebenso nachgegeben wie der US-amerikanische Dow Jones. Im deutschen Leitindex DAX liegen überhaupt nur acht von 30 Unternehmen im Plus.
Der Wiener ATX hat seit Jahresbeginn ebenso nachgegeben wie der US-amerikanische Dow Jones. Im deutschen Leitindex DAX liegen überhaupt nur acht von 30 Unternehmen im Plus.(c) APA/AFP/DANIEL ROLAND
  • Drucken

Aktien sind heuer gefallen. Nach dem starken Vorjahr ist das ein gesunder Trend.

Das laufende Jahr ist bis dato kein besonders gutes für Aktien. Die meisten Länderindizes sind leicht ins Minus gerutscht. Der Wiener ATX hat seit Jahresbeginn ebenso nachgegeben wie der US-amerikanische Dow Jones. Im deutschen Leitindex DAX liegen überhaupt nur acht von 30 Unternehmen im Plus. Dabei ist der traditionell schwache Sommer noch gar nicht zu Ende.

Im Einzelfall mag das schlimm sein – Aktionäre der Deutschen Bank etwa müssen einen Verlust von 40 Prozent verkraften. Im Schnitt handelt es sich aber um Verluste im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Verglichen mit 2008, als der gesamte Weltaktienindex MSCI World um 44 Prozent in die Tiefe gerasselt ist, ist die Höhe der diesjährigen Verluste verschmerzbar.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.