Die Rückschlagsgefahr rückt näher – noch ist sie aber nicht da

(c) REUTERS (BRENDAN MCDERMID)
  • Drucken

Noch gibt es keine Vorzeichen für eine Rezession oder einen Börsencrash. Ein solcher tritt aber mitunter ganz ohne Vorankündigung auf.

Der Nuller vor dem Komma lässt nichts Gutes erahnen. Die Renditedifferenz zwischen zehnjährigen und zweijährigen US-Staatsanleihen liegt mit 0,27 Prozentpunkten noch im positiven Bereich. Doch vor fünf Jahren betrug sie 2,6 Prozentpunkte. Seitdem ist sie kontinuierlich gesunken und arbeitet sich schrittweise gegen null vor.

Das beunruhigt viele. Denn wenn sie unter null fällt, wird es gefährlich: Eine inverse Renditekurve gilt als einer der verlässlichsten Vorankünder einer Rezession überhaupt. Und eine Rezession geht oft mit einem Bärenmarkt an den Börsen (Rückgang um mehr als 20 Prozent) einher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.