Auf Aktien soll man auch heuer nicht verzichten

US-DOW-JONES-AVERAGE-RISES-CLOSE-TO-100-POINTS
US-DOW-JONES-AVERAGE-RISES-CLOSE-TO-100-POINTSAPA/AFP/GETTY IMAGES/Drew Angere
  • Drucken

Auch wenn die Märkte rund um den Globus schon kräftig zugelegt haben, dürfte zumindest heuer noch ein gutes Jahr werden, meinen Experten. Doch in welche Länder und Branchen soll man mit seinem Geld gehen?

Wien. Trotz der vielen politischen Turbulenzen klettern die meisten Börsenbarometer auch heuer munter hinauf. So hat der Dow Jones in den USA im Februar die Marke von 20.000 Punkten übersprungen. In Europa verzeichnete etwa der deutsche Leitindex DAX ebenfalls neue Höchststände. Selbst der ATX, der Leitindex der heimischen Börse, knackte nach Langem soeben wieder die Marke von 3000 Punkten.

Verständlich, wenn sich jetzt die Frage stellt, ob die Märkte weiter steigen. Tim Hayes, Chief Global Investment Strategist bei Ned Davis Research Group, auf dessen Auswertungen etwa der NDR Active Allocation Kathrein Fund der Kathrein Privatbank basiert, ist überzeugt davon. Denn die Märkte konzentrierten sich zunehmend auf Fundamentaldaten. „Und die verbessern sich“, so Hayes.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Lenzing-Chef Stefan Doboczky
Geld & Finanzen

Neue Rekordhochs für zwei österreichische Topaktien

An den Börsen purzeln derzeit die Rekorde. Apple etwa ist so teuer wie nie zuvor. Das gilt auch für seinen steirischen Zulieferer AMS und den oberösterreichischen Faserhersteller Lenzing.
Geld & Finanzen

Anleger müssen sich mit neuen Kursrekorden gedulden

Die Erleichterung über den Sieg des Europa-Befürworters Emmanuel Macron bei der ersten Runde der französischen Präsidentschaftswahlen hatte die Börsen weltweit beflügelt. Nun ist die Rekordjagd vorbei.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.