Die unbezwingbaren Gegner von Google & Co.

FILES-RUSSIA-US-INTERNET-TECHNOLOGY-GOOGLE
FILES-RUSSIA-US-INTERNET-TECHNOLOGY-GOOGLE(c) APA/AFP/JOSH EDELSON
  • Drucken

Wettbewerb. Während Westeuropa über die Bevormundung durch die USA und ihre IT-Monopolkonzerne nur klagt, haben sich andere Weltgegenden längst dem Wettbewerb gestellt. Funktioniert blendend. Auch für Anleger.

Wien. „Wir befinden uns im Jahre 50 v. Chr. Ganz Gallien ist von den Römern besetzt...“, heißt es in der Einleitung der Asterix-Hefte. „Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. Und das Leben ist nicht leicht für die römischen Legionäre, die als Besatzung in den befestigten Lagern ... liegen.“

Nicht gleich, aber doch ähnlich wie den römischen Legionären ergeht es über zwei Jahrtausende später den großen US-Techkonzernen wie Google, Facebook oder Amazon. Sie werden zwar in vielen Teilen der Welt – darunter in Europa – mehr oder weniger bereitwillig von den Konsumenten als Monopolisten hingenommen oder gar gefeiert und bis vor Kurzem mit selbst kreierten Steuervorteilen gefüttert. Aber in manchen Ländern beißen sie auf Granit, müssen sich einem unerwarteten Wettbewerb stellen oder gar vor einheimischen Konkurrenten geschlagen geben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.