Weltweite Nachfrage nach Gold schwächt sich ab

Bloomberg
  • Drucken

Der Goldpreis war Anfang Juli auf ein Fünf-Jahres-Tief gefallen. Im zweiten Quartal gab es weniger Interesse an Gold aus China und Indien.

Die weltweite Nachfrage nach Gold geht zurück: Im zweiten Quartal des Jahres seien mit 915 Tonnen Gold um zwölf Prozent weniger nachgefragt worden als ein Jahr zuvor, teilte der Weltgoldrat, eine Organisation der großen Goldproduzenten, am Donnerstag in London mit.

Grund dafür sei vor allem die nachlassende Nachfrage von Kunden aus Indien und China, den beiden wichtigsten Nachfragenationen. In Europa und den USA seien dagegen Schmuck, Münzen und Barren aus Gold stärker nachgefragt worden.

Der Goldpreis war im Juli zu Beginn des dritten Quartals auf den tiefsten Stand seit mehr als fünf Jahren gefallen. Er notierte zeitweise bei 1.072 Dollar (961 Euro) pro Unze. Seither hat er sich wieder erholt und liegt über der 1100-Dollar-Marke. Grund für den Preisverfall waren laut Analysten massive Goldkäufe in China und Spekulationen auf eine baldige Zinswende in den USA.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.