Niemand hat die Absicht, ein Krankenhaus zu eröffnen

Eine Verschiebung jagt die nächste, die Kosten explodieren, 8000 Baumängel: Das KH Nord wandelt mittlerweile auf den Spuren des Berliner Flughafens.

Berlin nimmt es mit Humor. Da werden schon T-Shirts und Postkarten mit dem Slogan "Niemand hat die Absicht, einen Flughafen zu errichten" verkauft. Abgesehen vom weniger humoristischen Aspekt wurde vor wenigen Tagen die geplante Eröffnung ein weiteres Mal verschoben - diesmal soll es für den Hauptstadtflughafen im Oktober 2020 losgehen. Geplant war die Inbetriebnahme 2012.

In Wien ist man noch nicht so weit, dass man ein ähnliches Projekt humorvoll vermarktet. Dafür fehlt der österreichischen Hauptstadt die verzweifelte Selbstironie der Berliner. Und in Wirklichkeit ist es auch nicht zum Lachen. 2015 hätte der Teilbetrieb starten sollen, der Vollbetrieb 2016, seit damals gab es laufend Verschiebungen - heute wurde Sommer 2019 als Eröffnungstermin genannt -, musste eine Kostenexplosion eingestanden werden und rügte auch der Rechnungshof die mittlerweile fast ewige Baustelle.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.