SUBText

Wo bleibt eigentlich der Theaterskandal? Verschwunden!

Der letzte Schrei: Klassiker werden mit neuen Texten versehen, als Nächstes Strindberg. Banalisierung oder mehr Klarheit? Das ist die Frage.

Carmen erschießt Don José in Florenz, davon war jüngstens hier die Rede. Das kann uns Theaterfreunde nicht erschüttern, wir erinnern uns an eine Aufführung von Ibsens „Nora“ bei den Wiener Festwochen, da knallte Nora ihren Gatten ab.

„Lasst den Dichtern ihre Schlüsse!“, forderte einst der Autor und Schauspieler Klaus Pohl, der das Facebook-Publikum mit herzigen Nachrichten aus New York unterhält. Den Theatermachern sind solche Appelle schon lang wurscht, und sie gehen noch weiter. Wir sehen Faust nicht mehr wie einst bei Christoph Marthaler in einem Museumskeller herumschlurfen und Präparate schupfen, jetzt tobt er im Hotel herum und widmet sich dem Dirty Dancing.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.