Felix LA

Nach der Ankündigung der Messe Frieze 2019 nach Los Angeles zu expandieren, folgt die erste Satellitenmesse. Gegründet wird sie von einem lokalen Kunstsammler.

Kaum kündigt eine Megamesse einen neuen Standort an, folgt die Konkurrenz. So scheint es nun auch mit der Frieze L.A. zu sein. Heuer im März kündigte die Messeleitung der Frieze Art Fair an, im Februar 2019 erstmals ihr berühmtes weißes Zelt in den Paramount-Studios in Hollywood aufzuschlagen. Das war wohl Anlass für den Medienmanager aus L.A. und Kunstsammler Dean Valentine, zeitgleich ebenfalls eine Messe zu veranstalten. Felix LA wird nach Informationen von Artnews vom 13. bis 17. Februar im Hollywood Roosevelt Hotel am Hollywood Boulevard stattfinden, nur ein Steinwurf von den Paramount Studios entfernt.

Fast wie früher. Valentine kam die Idee im März während der Armory Week in New York. Er habe die Armory und ihre Satellitenmessen besucht und festgestellt, dass ihm etwas fehlt. Er habe daraufhin mit einigen Galeristen zu Abend gegessen und in den guten alten Zeiten der 1990er-Jahre geschwelgt, jener Zeit, in der er gerade mit dem Sammeln begann und Kunstmessen noch ein zusammengewürfelter Haufen war, der sich in gänzlich unschicken Etablissements zusammenfand. Doch alle seien sich einig gewesen, dass diese Messen viel mehr Spaß gemacht hätten, intimer waren als die heutigen durchgestylten Großevents. Das Konzept war also klar: Eine erschwingliche Messe, die sich auch kleinere Galerien leisten können. Damit will Valentine ihnen Zugang zu wichtigen Sammlern verschaffen, ohne sich eine teure internationale Messe leisten zu müssen. Als Location konnte er das Roosevelt Hotel gewinnen, das zwar vor Kurzem renoviert wurde, aber das Zwanzigerjahre-Flair erhalten hat.

Mit der Frieze, der Felix und der lokalen Messe Art Los Angeles Contemporary wird die zweite Februarwoche zur Kunstwoche. Das könnte ein Vorteil für den traditionell schwierigen Messestandort sein. An LA sind bisher schon die Pariser Messen Paris Photo und Fiac gescheitert und auch lokale Versuche waren nicht erfolgreich. Gründe dafür liegen an der mangelnden Sammlertradition der Westküste und der erst erwachenden Kunstszene. Zudem ist die Anreise lang. Aber mit einem Zugpferd wie der Frieze und spannenden Messen wie der Felix könnte sich LA zum Kunstzentrum entwickeln. Geld gibt es dort jedenfalls genug.

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