Fort, fort, ihr Wahrheiten! Dithyramben für Trump!

(c) APA/AFP/TIMOTHY A. CLARY (TIMOTHY A. CLARY)
  • Drucken

Bei der Inauguration des neuen US-Präsidenten treten kaum große Dichter auf. Vielleicht könnten ihn ein paar Zeilen von Friedrich Nietzsche trösten.

Im Jahr 1891 übernahm Friedrich Trump, geboren 1869 in Kallstadt (Rheinland-Pfalz) ein kleines Restaurant im Rotlichtbezirk von Seattle (Washington), legte den pfälzischen Dialekt ab und änderte seinen Vornamen auf Frederick. Im Jahr darauf schrieb er sich zur ersten Präsidentschaftswahl ein, die im 1889 in die USA aufgenommenen Bundesstaat Washington stattfand.

Ebenfalls 1891 veröffentlichte Friedrich Wilhelm Nietzsche, geboren 1844 in Röcken (Sachsen-Anhalt), sein letztes Werk, den Zyklus Dionysos-Dithyramben. Aus diesen darf ich anlässlich der Inauguration von Frederick Trumps Enkel, bei der leider, abgesehen von Soulsänger Sam Moore, keine großen Dichter und/oder Philosophen auftreten, zitieren (Die kursiv gesetzten Wörter sind im Original gesperrt gedruckt):

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.