Gegengift

Zucker, Sklaven und die Passion des Sammelns

Woher kommen die Schätze im British Museum? Die Grundlage dafür hat Hans Sloane geschaffen.

Etwas früh ist in meiner Twitterblase die Diskussion darüber ausgebrochen, welche Bücher diesmal in die Sommerferien mitgenommen werden sollen. Mir fielen spontan nur Krimis ein, gleichsam als emotionelle Vorbereitung für den politisch heißen Herbst samt Richtungswahl – der Oktoberrevolution auf Österreichisch. Aber neben den üblichen Thrillern will ich mir für eine kurze London-Reise etwas zur Kontemplation mitnehmen: James Delbourgos „Collecting the World. The Life and Curiosity of Hans Sloane.“

Das ist drin:

  • 2 Minuten
  • 342 Wörter

Sie sind bereits Abonnent?

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen

("Die Presse", Print-Ausgabe, 27.05.2017)

Die Presse - Testabo

Testen Sie jetzt „Die Presse“ und „Die Presse am Sonntag“ sowie das „Presse“-ePaper und sämtliche digitale premium‑Inhalte 3 Wochen kostenlos und unverbindlich.

Jetzt 3 Wochen testen
Meistgelesen
    Meistgekauft