Zigarren, Alkohol und Anzüge am Rosenmontag

Vor 160 Jahren veröffentlichte Darwin „On the Origin of Species“. Seither sucht der Mensch sein Missing Link.

In den tollen Tagen des Faschings, der – schon wieder am Dienstag! – zu Ende geht, werden bei uns in Erdberg selbst die bravsten Lohnschreiber kühn. Sie tollen toxisch herum wie dressierte Pudel und nennen es Walzer oder gar Ausdruckstanz. Spätestens am Mittwoch folgt Ernüchterung. Unsere Wissenschaftsabteilung zitiert dann für gewöhnlich Sigmund Freuds kritische Abhandlung „Das Unbehagen in der Kultur“, um zu bestätigen, dass der Firnis der Zivilisation noch viel dünner als befürchtet ist. Der Freundeskreis „Kafkas sieben Raben“ hingegen beruft sich in diesem Fall stets auf die Erzählung „Ein Bericht für eine Akademie“, die der Meister 1917 in der Zeitschrift „Der Jude“ veröffentlicht hat.

In der Regel fangen die Exegeten spätestens an diesem Punkt zu streiten an. Wer, was steht für Franz Kafkas Rotpeter, der ganz rational als Ich-Erzähler von seiner Gefangennahme in Afrika berichtet und von dem Anpassungsdruck, der ihn vom Affen zum Menschen werden lässt? Ins Allgemeine gewendet, sind wir uns beinahe einig: Das Fremde ist gemeint, der Außenseiter oder gar der entfremdete Mensch in seinem modernen Käfig.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.