ZWISCHENtöne

Der findige Manager von produktivem Kunstsinn

Archivbild: Alexander Pereira
Archivbild: Alexander Pereira(c) APA/FRANZ NEUMAYR
  • Drucken

Alexander Pereira, ein Musik-Fanatiker, der für sein Leben gern Leute zusammenbringt, feiert seinen Siebziger.

Ein Kommunikationstalent war er immer. Am liebsten sorgte er für eine möglichst spontane Verbindung zwischen Künstlern und dem Publikum; und zwischen Künstlern, die einander vorher nicht kannten, von deren gemeinschaftlichem Potenzial er aber überzeugt war: Alexander Pereira ist Besuchern des Wiener Konzerthauses deshalb auch als jener Intendant in Erinnerung geblieben, der sie am öftesten vom Podium aus angesprochen hat.

Ob Umbesetzung, Applausordnung oder sonstige Annonce: Pereira besorgte sie selbst, und immer unter Mitteilung seines ganz persönlichen Zugangs zum folgenden Programm. Auch am Ende von Veranstaltungen kam er gern noch einmal heraus, um Blumen zu überreichen und/oder eine Diva zu ehren: Sein Kniefall vor Christa Ludwig ist legendär – oft kopiert, nie erreicht.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.