Zwischentöne

Russische Landnahmen allenthalben im Wiener Musikleben

Auf geistliche Musik unter Fedosejew folgen demnächst Unerhörtes von Strawinsky, Hochfliegendes von Skrjabin und ein Außenseiter.

Einen kleinen Nachtrag zu den vorwöchigen Bemerkungen zu Hugo Wolf darf ich noch liefern – oder eigentlich zwei Nachträge: Nach dem heutigen „Italienischen Liederbuch“ mit Diana Damrau und Jonas Kaufmann gibt es Werke des Liedgroßmeisters auch im Recital von Simon Keenlyside (am 21. Februar zu hören und am kommenden Freitag bei Matthias Goerne im Konzerthaus).

Der Bariton hat einen prominenten jungen Klavierpartner gewählt: Daniil Trifonov begleitet Goerne bei Wolf, Brahms, Berg, Schostakowitsch und Schumann; wobei er mit dem Schumann-Klavierkonzert gerade um die Welt reist: Unter Mariss Jansons' Leitung hat er es soeben in der Berliner Philharmonie gespielt. Mit den Wiener Symphonikern unter Lahav Shani musiziert er es kommenden Sonntag und Montag im Konzerthaus.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.