Zwischentöne

Einer, der uns sanftmütig g'scheiter macht

Der Wiener Musikwissenschaftler und Verleger Herbert Vogg, ein wahrer Freund der Komponisten, feierte jüngst seinen 90. Geburtstag.

Bei ihm muss man auf der Hut sein. Er kann sein Gegenüber auf die Probe stellen, indem er es mit einer Geschichte konfrontiert, die tatsächlich so gewesen sein könnte; und nur, wenn man's anders weiß, widerspricht man ihm lachend – tut man's nicht, lässt er sich verschmitzt nix anmerken. Wie oft ich ihm in die Falle gegangen bin, weiß ich nicht. Es darf mir jedesmal eine Ehre gewesen sein. Wie im Übrigen jedes Gespräch mit ihm; ich erinnere mich an keines, das nicht ungemein bereichernd gewesen wäre.

Denn Herbert Vogg, der so bescheiden auftritt, ist ein Füllhorn an kulturhistorischem, nicht nur musikalischem Hintergrundwissen. Das hat er sich als begeisterter Musikfreund auf dem Stehplatz noch in der alten Oper am Ring, vor allem aber in der legendären Ära des Ausgedinges im Theater an der Wien, im Musikverein, im Konzerthaus – und natürlich auch anlässlich seiner Studien an der Wiener Universität erworben.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.