Plastiksackerlverbot als ein erster Schritt

Österreich muss sich noch mehr anstrengen, um die von der EU angeregte Kreislaufwirtschaft umzusetzen.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Die Welt sucht derzeit in Katowice nach gemeinsamen Lösungen, um die Klimaziele zu erreichen. Dazu gehört auch die Frage, wie die weltweite Plastikflut eingedämmt werden kann. Die EU hat bereits im Mai ein weitreichendes Kreislaufwirtschaftspaket verabschiedet, eine Kunststoffstrategie vorgelegt und arbeitet an einer Richtlinie gegen Einwegplastik.

Die für Kunststoff bis 2025 geforderte Recyclingquote von 50 Prozent erreicht Österreich derzeit nicht; aktuell verwerten wir nur 34 Prozent des in Umlauf gebrachten Kunststoffs wieder. Das von der Bundesregierung geplante Plastiksackerlverbot ist ein politisches Zeichen für Plastikvermeidung, damit allein werden wir die EU-Zielsetzung aber nicht erreichen. Kunststoff ist unverzichtbar – wie aber kann er auch nachhaltig sein?

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Plastikmüll am Strand
Österreich

Europas Plastikverbot: Große Geste, kleine Wirkung

Die EU verbietet Einwegplastik, um die Meere zu schonen. Das klingt zwar gut, ändert am globalen Plastikproblem aber wenig.
In Österreich wird nur ein Drittel des Plastikmülls wiederverwertet, in anderen EU-Staaten deutlich weniger.
Leitartikel

Warum es nicht schadet, wenn Europa den Saubermann spielt

Ein paar Plastikprodukte aus den europäischen Regalen zu verbannen ist reine Symbolpolitik. Aber beim Recycling Vorreiter zu sein kann sich lohnen.
Das Aus für Plastik-Wattestäbchen naht
Österreich

Von Wattestäbchen bis zu Strohhalmen - EU verbietet Einweg-Plastik

Nach zwölf Stunden Verhandlungen hat sich die EU auf das Verbot von Einweg-Plastik geeinigt. Betroffen sind sogar Produkte, für die es noch keine Alternativen gibt.
Zigarettenkippe Zigarettenstummel in einer Fuge zwischen Kopfsteinpflaster auf einem Gehweg Themen
Österreich

Tabakindustrie soll für Einsammeln von Zigarettenstummeln zahlen

Die EU berät ihre Plastikstrategie. Neben dem Verbot von Wegwerfprodukten sollen auch Artikel wie Zigarettenstummeln erfasst werden.
Europa

Durchbruch: EU-Staaten für Einweg-Plastik-Verbot

In der EU gibt es die nötige Zweidrittel-Mehrheit. Österreichs Umweltministerin Köstinger spricht von einem "wichtigen Schritt in eine plastikfreie Zukunft".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.