Behauptungen und Fakten

Die Errichtung der KP-Diktaturen in Mittelosteuropa war Stalins Werk und hatte nichts mit der Abschüttlung des „Habsburger Jochs“ zu tun.

Gastkommentare und Beiträge von externen Autoren müssen nicht der Meinung der Redaktion entsprechen.

Gudula Walterskirchen beschreibt in ihrem „Quergeschrieben“ vom 31. 12. die aus zahlreichen Gedenkveranstaltungen bekannten Folgen des Ersten Weltkriegs für die einstige Donaumonarchie. Bei der Erwähnung der Räterepublik in Ungarn behauptet sie dann allerdings eine „führende Rolle“ von Koloman Wallisch, dem sozialistischen Arbeiterführer, der im Zuge des Generalstreiks 1934 in Verantwortung des katholischen Justizministers Kurt Schuschnigg „justifiziert“ (Zitat Andreas Khol), also standrechtlich hingerichtet wurde.

Das erwähnt Walterskirchen nicht. Obwohl dieser Umgang mit Teilnehmern eines Generalstreiks kein Ruhmesblatt in der Geschichte Österreichs darstellt und zugleich den Nährboden für die folgende Machtübernahme durch die Nationalsozialisten bildete.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.