Verteilen allein ist zu wenig

In Österreich arbeiten so viele Menschen wie noch nie so wenig wie noch nie.

Mehr als 400.000 Menschen sind in diesem Land ohne Arbeit bzw. in einer der Schulungen des Arbeitsmarktservice untergebracht. Das ist eine hohe Zahl. Und der Umstand, dass Österreich im Vergleich zu anderen EU-Ländern immer noch als Musterschüler dasteht, ist wenig befriedigend. Die Ansprüche sind ziemlich gering geworden in einer Zeit, in der in Ländern wie Spanien oder Griechenland jeder zweite Jugendliche ohne Job ist, in der in Spanien etwa eine Million Menschen von den Pensionen der Großväter oder Großmütter leben. Das ergab zumindest eine Studie. In den spanischen Familien, die vielerorts nach wie vor aus drei Generationen bestehen, füttern die Alten mit ihrer Rente die Jungen durch. Erst Geschichten wie diese führen die Dramatik vor Augen, viel drastischer, als es Zahlen je tun können.

In Österreich werden die hohen Arbeitslosenzahlen gern mit einem „Aber“ kommentiert. „Aber“ es gab noch nie so viele Beschäftigte. Das ist tatsächlich eine gute Nachricht. 3,4 Millionen Menschen haben Beschäftigung. Ein Viertel davon arbeitet zwar Teilzeit, nicht immer freiwillig. Aber immerhin: Es gibt so viele Jobs wie nie zuvor. Weil wir hierzulande den immer kleiner werdenden Arbeitskuchen an immer mehr Leute verteilen. Noch nie haben so viele Menschen in Österreich so wenig gearbeitet. Es hilft aber nichts, im Verteilen Weltklasse zu sein. Es geht ums Kuchenbacken.


gerhard.hofer@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 02.02.2013)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Arbeitslosigkeit Jaenner Prozent gestiegen
Österreich

Arbeitslosigkeit im Jänner um 6,9 Prozent gestiegen

Das Winterwetter und die schwache Konjunktur belasten den Arbeitsmarkt. Österreich hat erneut die niedrigste Arbeitslosigkeit in der EU.
Home

Arbeitslosigkeit in EU und Eurozone auf Rekordhoch

Die höchsten Raten gab es in Griechenland und Spanien. Die Jugendarbeitslosigkeit in der Eurozone bleibt bei 24,0 Prozent.
Bundesagentur für Arbeit
International

Deutschland: 3,138 Millionen Arbeitslose

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland befand sich im Jänner auf dem höchsten Stand seit fast zwei Jahren.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.