ÖVP-Erfolg? Karas' Erfolg!

(c) APA/EPA/ORESTIS PANAGIOTOU (ORESTIS PANAGIOTOU)
  • Drucken

So übertrieben wie die Journalisten-VP-Obmanndebatte war, wäre es, aus dem Wahlergebnis einen schwarzen Kantersieg und ein Ende der ÖVP-Turbulenzen zu lesen.

Es war – trotz Minus – der Erfolg von Othmar Karas. Für Michael Spindelegger bringt er eine Atempause, aber auch neue alte Probleme. Jeder, der Karas kennt, weiß: Er will mehr. Ob EU-Kommissar statt Johannes Hahn oder Präsidentenkandidatur statt Erwin Pröll, der das nicht lustig finden würde, bis zu einer Position in der Parteiführung gehen die potenziellen Ziele von Othmar Hyperaktiv Karas.

Auch die im medialen Loch gebrochene Westachse könnte wieder aktiv werden: Der ÖVP-Absturz zugunsten der Neos dürfte zur Panikstimmung bei Vorarlbergs Landeshauptmann Markus Wallner führen. Wenn ein Landeschef um sich schlägt, trifft es immer den Parteichef. Auch Wien scheint von der ÖVP noch immer fast aufgegeben – trotz der lokalen rot-grünen Betonpolitik. Vor allem aber müsste(n) Spindelegger (und Karas) bedenken: Die Stärke der ÖVP-Kandidaten war die Schwäche seiner Konkurrenten.

Und: Spindelegger kann seine Expertise aus den vergangenen Monaten Koalitionspartner Werner Faymann zur Verfügung stellen. Er hat intern wegen seiner Erfindung Eugen Freund ein kleines Problem.
Das macht das Regieren beziehungsweise Moderieren übrigens nicht leichter.

E-Mails an: rainer.nowak@diepresse.com

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

EU-Wahl

Wählerbefragung: Harald Vilimsky war kein Wahlmotiv

Die meisten EU-Gegner gingen gar nicht zur Wahl. Junge wählten vor allem Grüne, FPÖ und Neos, Ältere die Koalitionsparteien SPÖ und ÖVP.
Johannes Hahn
EU-Wahl

EU-Kommissar: ÖVP-Granden für Hahn

Erwin Pröll und Fritz Neugebauer gehen davon aus, dass Johannes Hahn den Kommissarsjob bekommt. Parteichef Spindelegger hält sich noch bedeckt.
EU-Wahl

Verluste in Vorarlberg: ÖVP zittert vor Landtagswahl

Die Neos könnten in Vorarlberg gefährlich werden.
EU-Wahl

Wahlflop: Blaue Gefahr für Steirer-SPÖ

Eine Reform im Herbst ist fix. Ein Antreten von Voves ist offen.
Johannes Hahn
EU-Wahl

Nach EU-Wahl: Pröll für Hahn als Kommissar

Offiziell will sich die ÖVP noch nicht festlegen. Niederösterreichs Landeschef sagt aber öffentlich voraus, dass Hahn seinen Posten als Kommissar behält. Unterstützung erhält Hahn auch von der SPÖ.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.