Die Kastanie fällt nicht weit vom Stamm

Neos – ohne Not in der Orchideenthemenfalle.

Es war einmal das LIF: Die Homo-Ehe war eines von vielen Themen, die Mindestsicherung auch. Dennoch wurde das LIF in der öffentlichen Wahrnehmung, befeuert von „Krone“ und Co., auf diese beiden Themen reduziert. Aus der Orchideenthemenfalle kam es nicht mehr heraus.

Nun haben sich die Neos ins selbe Eck manövriert: mit der Cannabisfreigabe, die nicht einmal die Grünen im Programm haben. Dies wird ihnen von „Krone“ und Co. vor Wahlen um die Ohren gehaut werden wie zuletzt die „Wasserprivatisierung“ und die Abschaffung der Wohnbaubeihilfe.

Aber wieso, könnte man einwerfen, soll sich eine liberale Partei nicht für Liberalisierungen einsetzen? Soll sie eh. Aber sie sollte sich nicht wundern, wenn sie auf relativ unwesentliche Dinge reduziert wird, wenn sie ohne Not relativ unwesentliche Dinge propagiert. Und die Cannabisfreigabe liegt in der Liste der Dringlichkeiten relativ weit hinten. Parteichef Strolz, der zuletzt mit Kastaniengedichten beeindruckte (in der „Krone“!), scheint von diesem „Junos-Putsch“ auch nicht sonderlich angetan.

Homopartnerschaft und Mindestsicherung sind heute (in abgespeckter LIF-Version) Realität. Das LIF war seiner Zeit also voraus. Ob es sich in der Causa Cannabis ähnlich verhält? Man weiß es nicht. Lohnender wäre es für die Neos aber allemal, in anderen Bereichen die Avantgarde zu spielen.

oliver.pink@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 28.10.2014)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Innenpolitik

Oberhauser will "gegen sämtliche Süchte kämpfen"

Die Gesundheitsministerin will tabakfreie Gaststätten durchsetzen. Zudem ist sie klar gegen Cannabis. Die Neos verhöhnen indes Kardinal Schönborn.
Umfrage: Zwei Drittel gegen Cannabis-Legalisierung
Politik

Umfrage: Zwei Drittel gegen Cannabis-Legalisierung

29 Prozent der Österreicher vertreten laut einer aktuellen Befragung die gleiche Linie wie die Neos.
Recht allgemein

Cannabis: Strafrichter warnen vor Freigabe

Richterchef Forsthuber und Fachexperte Wlasak gegen Legalisierung einer weiteren Droge. Staatsanwälte rügen hohen Aufwand.
Neos-Chef Matthias Strolz
Politik

Strolz: Cannabis-Plantage für jedermann

Neos-Parteichef Matthias Strolz betont, zum Beschluss seiner Partei für die Legalisierung der Droge zu stehen. Für den Eigenbedarf solle man sie auch selber anbauen dürfen.
Kommentare

Der Liberalismus und sein Problem mit den Drogen

Müssen Liberale zwangsläufig für eine Suchtmittelfreigabe sein?

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.